Juli 2018 - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Termine > Aus den Gemeinden

Bericht aus den Gemeinden - Juli 2018

 
Konfirmandenfahrt nach Aachen
Vom 25.-27.5. sind die Konfirmanden des LBZH-Osnabrück nach Aachen unterwegs gewesen. Bei gutem Wetter und bester Laune erreichten sie die Jugendherberge und machten sich von dort auf, Aachen und seine Besonderheiten zu erkunden. Eine Stadtrally und ein Dom-Quiz, das Pastor Klein vorbereitet hatte, halfen dabei. Zur Unterstützung kam auch Frau Mittelberg wieder mit.


 


Konfirmation am LBZH-Osnabrück
In diesem Jahr wurde am LBZH in Osnabrück nur Maja Pape konfirmiert. Ein Märchen spielte bei der Feier die Hauptrolle. "Als der Königssohn kam" hat alle Gottesdienstbesucher in seinen Bann gezogen. Frau Mittelberg spielte die Erzählerin und lud immer wieder zum Mitmachen ein. Peter Zierath übereichte die Urkunde und Herr Plickert grüßte aus der Schulleitung. Pastor Klein lud Maja am Schluss ein, sich als frisch Konfirmierte auf den Thron zu setzen, was ihr gut gefallen hat. So war auch diese Konfirmation ein richtiges Highlight im Schulalltag.


 


Inklusiver Familientag in Melle
Am 19. Mai veranstalteten die Inklusionsbeauftragen der Kirchenkreise Melle und Osnabrück (Frau Jaeger und Frau Mittelberg) vor Pfingsten wieder einen inklusiven Familientag in Melle. Pastor Klein war für die gehörlosen Teilnehmer als Mitarbeiter auch dabei. Der Heilige Geist bewegt alle Menschen. So konnten wieder groß und klein, Menschen mit und ohne Behinderung vieles gemeinsam erleben. Mit 45 Personen war es auch eine schöne große und bunte Gruppe, die sich schon auf eine Wiederholung im kommenden Jahr freut.


 


40 Jahre Gehörlosenseniorenkreis Hildesheim
Im Mai feierte der Gehörlosen-Seniorenkreis Hildesheim sein 40-jähriges Bestehen. Rund 70 Gäste waren gekommen, darunter sogar das Gründungsmitglied Hildegard Engelbrecht mit 96 Jahren. Für 40 jährige Mitgliedschaft wurde sie geehrt. Nach einem fröhlichen Kaffeetrinken hielt Heinz Schröder den Festvortrag. Er bedankte sich bei allen Helfern, erzählte von vielen gemeinsamen Veranstaltungen und betonte, dass „Einigkeit und Kameradschaft“ den Seniorenkreis stark macht. Pastorin Neukirch und Pastorin Haase gratulierten mit einer bunten Blumenwiese. Sie hatten sich überlegt, was im Seniorenkreis neben der Gemeinschaft und dem Austausch in Gebärdensprache noch alles wichtig ist. Pastor Hermes von der Martin-Luther Gemeinde freute sich über den Kontakt zu den Gehörlosen im Gemeindehaus, das seit vielen Jahren der Treffpunkt für den Seniorenkreis ist. Auch Frau Boes, die Frau vom früheren Gehörlosenpastor, feierte mit, sowie einige Besucher aus benachbarten Gehörlosengemeinden.
Viele Erinnerungen wurden ausgetauscht, alte Fotos wurden angeschaut. Es war ein gelungenes Jubiläum und ein schöner Nachmittag für alle.



 


Jubelkonfirmation in Hildesheim / Bitte anmelden!
In Hildesheim soll am 16. September um 14.30 Uhr in der St. Andreaskirche die Jubelkonfirmation gefeiert werden. Es sind alle Konfirmanden aus den Jahren 1992/93, 1967/68, 1957/58, 1952/53 und 1947/48 eingeladen. Bitte geben sie die Einladung weiter!
Pastorin Haase freut sich auf einen schönen Festgottesdienst  und viele Anmeldungen. Im Anschluss wollen wir zusammen Kaffee trinken und Erinnerungen austauschen.
 
Bitte melden sie sich an bei Pastorin Haase, Mail: Andrea.Haase@evlka.de, Fax: 05069-2256, SMS: 0175-3420402


Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü