Juni 2018 - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Termine > Aus den Gemeinden

Bericht aus den Gemeinden - Juni 2018

 
 
Glaubenskurs in Lemförde vom 27.04.-29.04.2018
 
Zum dritten Mal trafen sich ganz verschiedene Menschen zum Kurs ‚Perlen des Glaubens‘. Pastorin Neukirch und Pastor Klein hatten ein tolles Programm vorbereitet. Das hat viel Spaß gemacht. Wir haben an unserem Armband ‚Perlen des Glaubens‘ weiter gearbeitet. Zum Thema Gelassenheit haben wir gemeinsam bunte Vögel gebastelt. Denn Jesus hat gesagt: Seht die Vögel unter dem Himmel, sie säen nicht, sie ernten nicht und unser himmlischer Vater ernährt sie doch! Auch wir waren so bunt zusammengewürfelt wie die gebastelten Vögel, die in einem mit Tüchern und Papier gelegten Baum in unserer Mitte ihren Platz fanden.


 

Obwohl wir recht unterschiedlich waren - hörende, schwerhörige und gehörlose Menschen - lebten wir eine einfühlsame Gemeinschaft. Alle begegneten sich auf Augenhöhe. Gottes Heiliger Geist war mitten unter uns. Wir haben uns gut verstanden. Dies wurde noch einmal eindrücklich gezeigt mit unseren Schattenportraits, die wir in das Abendmahlsbild von Selbitz, in die offenen Jesusarme hängten.
 
Wir wurden bestens von den Diakonissen des Gästehauses verwöhnt. Am Samstagabend stimmten wir uns mit einem köstlichen Abendessen auf den Sonntag ein. Toll!
 
Die vielen guten Begegnungen und Anregungen bleiben im Gedächtnis. Wir verabschiedeten uns mit dem Versprechen und der Hoffnung, uns im nächsten Jahr vom 28.06.-30.06.19 wieder zu sehen.
 


 
 



Ostern in Vielfalt - 21.4.2018
 
Alle waren eingeladen auf das Gelände des Karl-Luhmann-Heimes zu kommen zu einem inklusiven Osterfest. Es kamen Kinder und Erwachsene, Gehörlose und Hörende, Menschen mit und ohne Behinderung und alle feierten gemeinsam ein besonderes Osterfest. Pastor Klein erzählte die Emmausgeschichte aus der Bibel und wie aus Angst und Trauer große Freude und Hoffnung wurde. Wir haben zusammen mit der Inklusionsbeauftragten aus Osnabrück Frau Mittelberg gesungen und gebärdet, gelacht, geplaudert und gegessen. Es gab eine Spielegruppe, eine Gruppe die das Essen vorbereitete und eine Bastelgruppe, die wunderschöne Raupen und Schmetterlinge bastelte. Ein Teilnehmer meinte am Schluss: "Das war ein toller Tag."
 





Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü