November 2017 - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Termine > Aus den Gemeinden

Bericht aus den Gemeinden - November 2017

Ökumenischer Gottesdienst am Tag der Gehörlosen 2017 in Cloppenburg
Zum Thema haben wir uns das Lutherjubiläum in diesem Jahr genommen. Martin Luther hat in seinem Leben manches anders sehen gelernt. Das hat Veränderungen mit sich gebracht. Er sah seine Kirche anders. Die Tageslesung aus 2. Korinther 5 sagt es so: “Wenn ein Mensch an Christus glaubt, gibt es sein altes Leben nicht mehr. Alles ist neu geworden.” Beim Tag der Gehörlosen gab es drei Theaterstücke, die sich mit Martin Luther auseinander setzen. Ein Anspiel sagte: Jeder soll die Bibel verstehen können. Das zweite Anspiel sagte: Religion ist keine Privatsache und das dritte Anspiel sagte: Es geht immer nur ums Geld. Alle Theaterspieler haben sich im Vorfeld gute Gedanken gemacht und tüchtig geübt. Pastor Neumann, Pastor Klein, Diakon Meyer und Pfarrer Vorwerk teilten sich den Gottesdienst und sprachen den Segen für die Gottesdienstbesucher gemeinsam. Auf dem Foto sieht man sie gemeinsam mit den anderen Mitwirkenden aus den Gehörlosengemeinden


Auf dem Kirchenstand in der Stadthalle ging es auch um das Thema Reformation. Auf dem Foto sieht man Martin Luther und seine Käthe – aber mit anderen Gesichtern – wer ist es?





Jubelkonfirmation 2017 in Osnabrück
Am 1.10.2017 sind 5 Jubilare und 3 Jubilarinnen dem Ruf nach Osnabrück gefolgt und haben sich an ihre Konfirmation erinnern und segnen lassen. Höhepunkt des Gottesdienstes war sicherlich das Anspiel von Daniela Frank und Gisela Nommensen als Rabe verkleidet.


Es war ja auch gleichzeitig Erntedankfest und der Rabe hatte mehr als eine Frage an seinen Menschenfreund. So hatten alle Gottesdienstbesucher reichlich Grund zum Lachen und zur Freude. Abgerundet wurde der Tag mit einer Kaffeetafel, leckerem Kuchen und reichlich Kaffee. Natürlich gab es auch im Anschluss an den Gottesdienst genug Zeit zum Plaudern.





Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü