November 2018 - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Termine > Aus den Gemeinden

Bericht aus den Gemeinden - November 2018

Inklusiver Gottesdienst in Pollhagen am 21. November
Herzliche Einladung zum inklusiven Vergissmeinnicht-Gottesdienst gemeinsam mit der Gehörlosengemeinde am Buß- und Bettag, 21. November, um 17 Uhr in der St. Johanniskirche in Pollhagen. Im Anschluss an den Gottesdienst ist ein gemeinsames Abendessen im Gemeindehaus. Anmeldung an info@hirtendienste.de, Fax: 05724/397164

Inklusiver Gottesdienst in Wallhöfen am 25. November
Herzliche Einladung zum inklusiven Gottesdienst am 25.11. um 10.00 Uhr in der Kirche in Wallhöfen! Die genaue Anschrift heißt:  An der Kirche 1 in 27729  Vollersode. "Aufstehen, aufeinander zugehen!" ist das Thema des Gottesdienstes, den in diesem Jahr die Besuchsdienstgruppe, die Konfirmanden, Pastor Starke von der hörenden Gemeinde und Pastorin Neukirch gestalten.

Tag der Gehörlosen am 22. September
Am Tag der Gehörlosen in Niedersachsen am 22.9. in Lüneburg war die Gebärdenkirche wieder mit einem Stand vertreten. Pastorin Neukirch hatte einen Spaltreifen aus dem Erzgebirge mitgebracht, von dem sich jeder eine Scheibe abschneiden durfte - die hatte dann die Form einer kleinen Kirche!


Viel Informationsmaterial über die Gehörlosenmission und die DAFEG und auch die UG und den ELAN gab es zum Mitnehmen. Auf der großen Karte neben dem Stand konnte man sich anschauen, wo es Gebärdengemeinden in Niedersachsen gibt und welche Gemeinde dem eigenen Wohnort am nächsten liegt. Pastorin Sandau, Pastorin Neukirch und Pastor Exner freuten sich über schöne Begegnungen und nette Gespräche!  

Ausflug der Gehörlosengemeinde Hildesheim nach Adensen



In diesem Jahr machte die Gehörlosengemeinde aus Hildesheim einen Ausflug nach Adensen. Der Mann von Pastorin Haase, Pastor Rüter, führte alle durch die schöne St. Dionysiuskirche. Beeindruckt waren alle von dem Kanzelaltar und einem alten Kruzifix.
Nach einer Stärkung mit selbstgebackenem Kuchen feierten sie zusammen mit Hörenden einen fröhlichen Gottesdienst mit Orgelspiel und vielen Gebärdenliedern. Das Thema war der Besuch. Die Geschichte vom Zöllner Zachäus zeigte deutlich, wie wichtig Besuche sind. Menschen lernen sich kennen und verstehen. Sie merken, wir sprechen vielleicht in unterschiedlichen Sprachen, aber wir fühlen mit dem Herzen doch gleich. Beim anschließenden kleinen Imbiss hatten die Gehörlosen und Hörenden den Wunsch, doch wieder einmal gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern.
Jubelkonfirmation



In Hildesheim trafen sich Diamantene, Eiserne und Gnaden-Jubelkonfirmanden. Einige waren zunächst etwas enttäuscht, weil die Gruppe nur sehr klein war. Aber schon beim Mittagessen hatten sich alle viel zu erzählen. Nach dem Gottesdienst mit dem Segen für die Jubelkonfirmanden feierten sie im Gemeindehaus der Andreaskirche weiter. Bei Kaffee und Kuchen reichten sie Fotos herum vom Schulabschluss, von der Konfirmation und von gemeinsamen Feiern. Wer war da zu sehen? Oft mussten sie raten! Sie erzählten so manche Geschichte und haben viel gelacht. Es war für alle ein schöner Tag mit vielen Erinnerungen.
Bunter Gottesdienst



Diesmal fand der bunte Gottesdienst in Hannover mit Pastorin Haase und Julia Geier statt. Nach dem langen heißen und trockenen Sommer war Wasser das Thema. Wie wichtig Wasser ist, wussten nach diesem Sommer alle. Es gab eine Karte zu sehen, auf der Jesus sagt: er gibt das lebendige Wasser den durstigen Menschen, umsonst. Pastorin Haase und Julia Geier spielten eine Mutter und einen Sohn, die gemeinsam überlegen, was lebendiges Wasser bedeutet. Alle verstanden, dass das Wasser nicht nur zum Trinken ist. Wasser des Lebens gibt jemand, der Zeit für mich hat, mich tröstet und mein Herz berührt. Genau dieses Wasser will Jesus uns schenken. Nach dem leckeren Frühstück kneteten die Kinder Fische und alle falteten Papierbecher. Bei der Abschlussrunde in der Kirche bekam dann jeder im Papierbecher einen Schluck frisches Wasser als Stärkung für den Weg.
Konfirmation



Am 22. September hat Pastorin Haase in der Paul-Gerhardt Kirche in Sarstedt Henrik Stüdemann konfirmiert. Henrik geht zum LBZH Hildesheim und hat nach einem Jahr Konfirmandenunterricht in seiner Heimatgemeinde den Konfirmandenunterricht bei Pastorin Haase mitgemacht. Er war dabei auf der Konfirmandenfahrt in Verden und im Sommer auf der Jugendfahrt auf Langeoog. Nun feierte er seine Konfirmation mit seiner Familie. Pastorin Haase hatte ihm ein ganz besonderes Überraschungsei mit in den Gottesdienst gebracht. Beim Überraschungsei freuen sich alle auf das kleine Geschenk innen drin. Pastorin Haase verglich das Überraschungsei mit uns Menschen. Auch bei uns Menschen ist der Kern das Wichtigste und das Besondere. Gott sieht unseren Kern und findet diesen wichtig und gut. Nach der Einsegnung feierte Henrik ein schönes Fest mit seiner Familie.


Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü