April - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2016

Bericht aus den Gemeinden - April 2016

 
Festgottesdienst in Hildesheim!
 
Am 24. April um 14.30 Uhr findet in der Andreaskirche in Hildesheim ein Festgottesdienst zur offiziellen Einführung von Pastorin Haase als Pastorin für die Gebärdengemeinde Hildesheim und zur Verabschiedung von Pastorin Neukirch aus der Hildesheimer Gemeinde statt. Pastorin Neukirch sagt dazu: In Zukunft wird es immer wichtiger, dass Pastorinnen und Pastoren in der Nähe ihrer Gemeinden wohnen und arbeiten und nicht viele Kilometer entfernt! Schön für die Hildesheimer Gemeinde, dass sie in Pastorin Haase eine Pastorin in ihrer Nähe hat! Der Gebärdenchor Hannover wird den Gottesdienst mitgestalten und die stellvertretende Superintendentin des Kirchenkreises, Pastorin Burgk-Lempart, wird den Gottesdienst leiten. Alle sind herzlich eingeladen!


**********

Schulgottesdienst: „Wie schön du bist!“
 
Am 25. Februar 2016 stand der Schulgottesdienst im LBZH Hildesheim unter dem Motto „Wie schön du bist“. Die sechste Klasse hatte sich mit dem Lied von Sarah Connor beschäftigt und eine Aufführung vorbereitet. Dazu gehörten auch Showeffekte:



die bunten Papierflieger, die während des Refrains die Bühne überquerten – und das große Herz aus Pappe und Alufolie, das die Schüler zu Beginn herunterließen. Natürlich gab es auch eine Übersetzung in Gebärden – es war eine tolle Erfahrung, den Text in DGS  zu übertragen.
 
Die Schüler hatten mit Frau Wolk erarbeitet, welche Bedeutung der Text des Liedes hat. Und sie fanden heraus, wie viel Mut und Selbstbewusstsein ein Mensch bekommen kann, wenn er diese Worte hört: „Ich sehe alle deine Farben, und deine Narben – weißt du denn gar nicht, wie schön du bist?!“
 
Es könnte auch Gott sein, der diese Worte zu uns Menschen singt, gebärdet, spricht. Wie wunderbar zu wissen: Er kennt uns mit allen Stärken und Schwächen – und liebt uns so, wie wir sind!


 

**********

Jubiläumskonfirmation 2016
Am 19. Juni um 14.30 Uhr wird wieder die Jubiläumskonfirmation in Hildesheim in der Andreaskirche gefeiert. Sie sind konfirmiert worden 1990 oder 1991, 1965 oder 1966, 1955 oder 1956, 1950 oder 1951, 1945 oder 1946 und haben noch nicht ihr Jubiläum gefeiert? Sie sind herzlich eingeladen! Bitte anmelden bei Pastorin Andrea Haase, Fax: 0 50 69 - 22 56, Mail: Andrea.Haase@evlka.de
 

Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü