Februar 2019 - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Termine > Aus den Gemeinden

Bericht aus den Gemeinden - Februar 2019

Gottesdienst am 1.Advent in Hannover
Auch 2018 hat die Gemeinde Hannover den Advent mit einem besonderen Gottesdienst begrüßt: die Theatergruppe spielte die Geschichte von Nikolaj, der eines Nachts einen besonderen Traum hat: Gott will ihn am nächsten Tag besuchen.


Das Foto zeigt, wie Nikolaj aus dem Fenster schaut: wann kommt Gott? Am Ende des Tages hat Nikolaj einem frierenden Postboten heißen Tee eingeschenkt, eine Frau auf dem Heimweg begleitet und einem Kranken Mut gemacht. Enttäuscht geht er an diesem Abend schlafen. Aber wieder hat er einen Traum.


Das zweite Foto zeigt, was Gott zu ihm sagt: Danke für Tee, Begleitung und Mut! Da versteht Nikolaj: Gott ist sogar dreimal zu ihm gekommen! Gott kommt in den Menschen in Not zu uns, nicht wie ein alter Opa auf einer Wolke. Am Ende freute sich die ganze Gruppe über die gelungene Aufführung.




Krippenspiel-Gottesdienst in Osnabrück
Am 24.12.2018 gestalteten Mitglieder der Gehörlosengemeinde in Osnabrück zusammen mit Pastor Klein wieder einen Krippenspiel-Gottesdienst. Eine Maus und ein Rabe waren unterwegs und suchten das Kind in der Krippe. Ist es im Himmel zu finden? Oder in einer Großen Stadt wie Jerusalem? Nein, Jesus ist in Bethlehem, einem kleinen, unwichtigen und doch so wichtigen Ort zu finden. Auf ihrem Weg begegneten sie Hirten und Engeln. Alle halfen der Maus und dem Raben, den richtigen Weg zur Krippe zu finden. Auch wenn heute eine Puppe in der Krippe liegt, erinnern wir uns an die Tatsache, dass Gottes Sohn für uns auf diese Erde kam. So wird das besondere Geschehen der Geburt von Jesus wieder wach und erfüllt uns Menschen mit großer Freude. Am Ausgang bekamen die Gottesdienstbesucher, als Erinnerung daran was an Weihnachten geschah, eine Postkarte mit nach Hause.




Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü