Bärbel Sandau - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

SeelsorgerInnen

Pastorin
Bärbel Sandau



Ich bin Pastorin Bärbel Sandau und seit etwa fünfundzwanzig Jahren in verschiedenen Arbeitsfeldern der Diakonie und Kirche tätig. Ich bin Jahrgang 1959 und verheiratet.

Ich habe in Berlin, Münster, Heidelberg und Vechta Theologie, Diakoniewissenschaft und Gerontologie studiert. Mein Vikariat habe ich aufgrund der Schaumburg-Lippischen Sondersituation (Frauenordination erst ab 1991) in Groß-Umstadt absolviert, an das sich ein Auslandsvikariat in Frankreich in der ‚Fondation John Bost‘ (Einrichtung für Menschen mit einer geistigen Behinderung) anschloss.

So war ein wichtiger Schwerpunkt in den ersten Dienstjahren die Seelsorge an Menschen mit einer geistigen Behinderung. Seit 1999 kam die Gehörlosenseelsorge in der Landeskirche dazu.

Seit etwa drei Jahren ist ein weiterer Bereich dazugekommen: die Begleitung von Menschen mit einer Demenzerkrankung. Für diesen Arbeitsschwerpunkt bin ich dabei, ein Konzept für eine tiergestützte Seelsorge mit unserer Berner Sennenhündin zu entwickeln.


31693 Hespe
Tel.: 05724-392747
Fax: 05724-397164


Mail: Bärbel Sandau

www.hirtendienste.de


Pastorin Sandau ist zuständig für die Orte:

Bückeburg

Evangelisch-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe

 
Suche
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü