April - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2011

Bericht aus den Gemeinden - April 2011

Konfirmandenfreizeit
Vom 29.3. bis 1.4. sind die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Braunschweig, Hildesheim, Oldenburg und Osnabrück im evangelischen Jugendhof Sachsenhain in Verden gewesen. Was verbindet uns in der Kirche? Wir sind alle verschieden, trotzdem gehören wir zusammen, denn wir alle sind eingeladen zu Jesus Christus zu gehören und das im Abendmahl zu erleben und zu feiern. Auf dem Tuch am Altar sieht man Jesus mit ausgebreiteten Armen, in denen die Schattenportraits der Jugendlichen liegen. In der Mitte stehen Körbe mit Brot und Weintrauben für die Abendmahlsfeier im Gottesdienst.





Auch ein Feuer darf auf einer Konfirmandenfreizeit nicht fehlen! In der Lagerfeuerhütte wurden Zettel verbrannt, auf denen alles stand, was uns trennt: Streit, Eifersucht, Gewalt, Neid, Lästern... davon soll Gott uns bitte befreien!





Es war eine schöne, gemeinsame Zeit! Wann fahren wir wieder hierher? fragten die Hildesheimer, als wir gerade wieder zuhause waren. Neue Freundinnen und Freunde haben sie gefunden, die sie wiedersehen möchten! Nächstes Jahr gibt es wieder eine Konfirmandenfreizeit und auch ein Wiedersehen!







Herzliche Einladung zum Gottesdienst im Grünen in Hannover

Am 3.7. treffen wir uns um 13.30 Uhr bei der Information am Haupteingang zu den Herrenhäuser Gärten in Hannover. Wir durchwandern mit Pausen gemeinsam den großen Garten, schauen die Wasserspiele an, die Grotte von Niki de Saint Phalle, die kleinen, schön gestalteten Barockgärten im großen Garten und kommen zum Schluss zum Gartentheater. Wir freuen uns an der schönen Schöpfung Gottes, wir singen und beten und erleben Gottes Segen neu. Danach genießen wir Kaffee und Kuchen in der Schlossküche. Für die Organisation bittet der Gemeindebeirat der Gehörlosengemeinde Hannover um Anmeldung an Pastorin Christiane Neukirch, Fax 0511/3975911.


Jubiläumskonfirmation in Osnabrück
Am 4. September 2011 feiert die Gehörlosengemeinde Osnabrück die Jubiläumskonfirmation. Wenn Sie in den Jahren 1985/1986 (Silberne Konfirmation), 1960/1961 (Goldene Konfirmation), 1950/1951 (Diamantene Konfirmation), 1945/1946 (Eiserne Konfirmation), 1940/1941 (Gnadenkonfirmation) oder 1935/1936 (Kronjuwelenkonfirmation) eingesegnet worden sind, melden Sie sich bitte bei: Pastor Lothar Gehnen, Fax: 0541-9987170.



Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net. Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü