August - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2012

Bericht aus den Gemeinden - August 2012

Abschied von Pastor Gehnen
Am 1.7. ist Pastor Lothar Gehnen aus Osnabrück in den Ruhestand getreten. Pastor Gehnen hat bis dahin zur Konferenz der gebärdensprachlichen Seelsorge in Niedersachsen gehört. Bei gemeinsamen Konfirmandenfreizeiten und Lektorenwochenenden, auch bei Konferenzen und Tagungen haben wir viel miteinander erlebt und gelacht und geplant und geschafft. Für die guten Erfahrungen dabei danken wir ihm!

Wir freuen uns nun darüber, dass mit Pastor Bernd Klein - bis jetzt in Weyhausen bei Wolfsburg - ein fleißiger und engagierter Kollege nach Osnabrück kommen wird. Er hat sogar internationale Gebärdensprache gelernt und ist ein erfahrener Gemeindepastor. Mit ihm können die Gemeinden in Osnabrück, Nienburg, Syke, Rinteln, Verden und Stolzenau, aber auch das LBZH Osnabrück sich auf eine schöne Zukunft und gute Zusammenarbeit freuen!

Wir, die Gehörlosenpastorinnen und -pastoren aus Niedersachen, wünschen Herrn Gehnen Gottes Segen für den Ruhestand und allen in den zukünftigen Gebärdengemeinden von Herrn Klein Gottes Segen für die neuen Zeiten, die jetzt kommen werden.


Neuer Pastor für Weyhausen
Die Gemeinde Weyhausen bleibt nicht allein zurück. Ein anderer Pastor hat schon gesagt: er möchte zukünftig für die Gehörlosen in Weyhausen da sein. Sein Name wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.


Rotenburg
Die Gebärdengemeinde Rotenburg hat einen neuen Treffpunkt in der Wallbergstr.9! In Zukunft sollen auch dort die Gottesdienste stattfinden. Warum? Der Weg vom Treffpunkt zur Kirche ist weiter als früher und nicht alle können gut laufen! Nur die Gottesdienste mit Abendmahl sind weiterhin in der Stadtkirche.

Neuer Treffpunkt für Gehörlose im Pflegeheim Haus Sonneneck in Großenheidorn
Am 21. Juni 2012 startete das Projekt Donnerstagstreff mit einem Angebot für gehörlose und hörende Menschen, die sich nun regelmäßig im Alten- und Pflegeheim Haus Sonneneck in 31515 Wunstorf/Großenheidorn Bergstr. 46 treffen. Unter der Leitung von Pastorin Sandau kommt die Gruppe an jedem dritten Donnerstag im Monat jeweils von 15.00 Uhr bis 17.00 zusammen um sich auszutauschen und einen schönen Nachmittag zu erleben. Beim ersten Treffen im Haus Sonneneck, zu dem sich acht gehörlose Menschen aus ganz Niedersachsen auf den Weg gemacht hatten, wurden alle Teilnehmer/innen zunächst von der Pflegedienstleitung Karola Wirkner herzlich begrüßt. Danach gab es interessante Informationen über das Alten- und Pflegeheim selbst, so wie über die eigene Einrichtung für demente Menschen in der Bergstr. 32. Während der Entdeckungstour durch beide Häuser und den wunderschön angelegten Sinnesgarten ergab sich immer wieder die Möglichkeit mit den Bewohnern, anderen Besuchern und dem Personal ins Gespräch zu kommen. Zum guten Schluss lud noch eine schön gedeckte Kaffeetafel zu einer abschließenden Vorstellungsrunde ein, zu der sich auch eine hörende Bewohnerin gesellte. Die Zeit verging wie im Flug und schließlich verabschiedete sich die gesellige Runde zufrieden und mit zahlreichen neuen Eindrücken.



Die nächsten Termine für das Jahr 2012 sind: 16. August; 20. September; Oktober entfällt; 15. November und 20. Dezember. Sie sind  alle herzlich zu diesen Treffen eingeladen. Wichtig: Bitte anmelden bei Pastorin Bärbel Sandau! Fax: 05724/397164, E-Mail info@hirtendienste.de Wer weitere Informationen haben möchte, kann sich informieren im Internet unter www.hirtendienste.de
 


Syke : Spargelausflug am 4. Mai 2012
. Bei schönem Wetter holte der Lokalbesitzer Herr Huck per Tschu-Tschu-Strassenbahn 56 Personen aus den Gemeinden Syke, Bremen und Osnabrück vom Lemförder Bahnhof ab. Anschließend erzählte er uns, wie damals das Oppenweher Moor entstand. Dann aßen alle im "Moorhof "die deftigen Spargelgerichte. Später gab es eine Kaffeetafel. Gegen 16.00 Uhr traten wir die Heimfahrt an. Es waren unvergesslich schöne Stunden vor dem baldigen Abschied von Pastor Lothar Gehnen! (Bernd Castens)  - Entschuldigung: der schöne Bericht vom Spargelausflug am 4.5. ist aus Versehen erst so spät in die Zeitung gekommen! Dafür bittet Frau Neukirch um Entschuldigung!




Konfirmation in Braunschweig
Am 17.6. wurde Cedric Wolterdorf in der Theodor-Fliedner-Kirche des Marienstifts in Braunschweig in einem festlichen Gottesdienst  konfirmiert. Begleitet von seiner Familie, den Paten und Freunden aus seiner Schule, dem Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte in Braunschweig, sowie seiner Klassenlehrerin Daniela Bach und der Fachbereichsleiterin für den religionskundlichen Unterricht Barbara Fischer, war Cedric „Feuer und Flamme" für seine Konfirmation. Wesentliche Teile des Gottesdienstes wurden vom Gemeindebeirat der Gehörlosengemeinde Braunschweig übernommen.
Thema des Gottesdienstes war der 139. Psalm, in dem der Beter Gott für seine Liebe dankt, die ihn immer und überall umgibt. Wir freuen uns mit Cedric und wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute und Gottes reichen Segen.
Auf dem Bild sehen wir Cedric (Bildmitte) mit seiner Konfirmationsgemeinde.





Hinweis
Bericht und Fotos von der Jubiläumskonfirmation in Hildesheim am 17.6. erscheinen in der nächsten Ausgabe von UG.

Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net. Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü