August - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2013

Bericht aus den Gemeinden - August 2013

Einladung zum 100-jährigen Jubiläum der Gehörlosengemeinde Braunschweig
2013 feiert die Braunschweiger Gehörlosengemeinde  ihr 100jähriges Bestehen. In einem Festgottesdienst am 17.8.um 11 Uhr wollen wir dieses Jubiläum in der Theodor-Fliedner-Kirche des Braunschweiger Krankenhauses Marienstift mit hoffentlich vielen Gästen aus nah und fern gebührend feiern. Unsere Partnergemeinde aus Dresden wird bei uns zu Gast sein und der 1. Vorsitzende der DAFEG wird mit uns diesen Gottesdienst feiern. Wir freuen uns sehr auf diesen Tag! Ein genauer Bericht wird folgen.
Festprogramm:
11.00 Uhr   Fest-Gottesdienst
13.00 Uhr   Einlass im Zentrum ,Leonhardplatz 12
13.30 Uhr   Begrüßung Festrede u. Rückblick auf 100 Jahre Jubiläum
14.00 Uhr   Imbiss
15.30 Uhr   Kaffeetafel
18.30 Uhr   Abendessen, Unterhaltung bis Ende


Glaubenskurs im Stephansstift in Hannover
vom 27.-30.6. kamen 15 Gehörlose aus verschiedenen Gemeinden in Niedersachsen mit Pastor Bernd Klein, Pastorin Reinhild Gedenk und Pastorin Christiane Neukirch im Stephansstift in Hannover zum ersten Glaubenskurs zusammen. Das Thema hieß: "Mit Glauben leben". Was bedeutet Glaube für uns? Was bedeutet Glaube in der Bibel? Was bedeuten die Worte des Glaubensbekenntnisses, das Christen weltweit vereint? Darüber gemeinsam nachdenken, reden, malen, singen, das feiern machte Spaß und schenkte neue Gedanken und Ideen. Auch 2014 soll es wieder einen Glaubenskurs geben, dann an einem anderen Ort und mit einem anderen Thema. Neu dazukommen ist immer möglich!




Hier weitere Bilder vom Glaubenskurs


Komm – Du hast es nur noch nicht probiert!

Am 19. Juni 2013 haben wir am Landesbildungszentrum einen Gottesdienst für die Schüler der 10. Klassen zur Entlassung gefeiert. Für sie hat am 21.Juni ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Aber wie dieser Lebensabschnitt aussieht - keiner weiß es. Was sie wagen oder probieren, das liegt auch in Gottes Hand.
"Komm! Du hast es nur noch nicht probiert!" so haben wir diesen Gottesdienst überschrieben. Darin kommt das Vertrauen zum Ausdruck, dass das Neue, das auf die „Ehemaligen" zukommt gelingen kann, wenn wir uns trauen, wenn wir vertrauen. Die Bibel erzählt, dass Gott uns Menschen ruft, an ein neues Leben  zu glauben. Und weil Gott an uns Menschen glaubt, dürfen wir uns trauen, dürfen wir probieren, ohne sicher zu wissen, dass alles gelingen wird.
Ein Koffer, gepackt mit guten Erinnerungen aus der Schulzeit, begleitete die SchülerInnen an einem Kletterseil, das um das Kreuz von Jesus gelegt war. Mit einem Karabinerhaken konnte sich nun jeder in dieses Seil „einklinken", um seine Verbindung zu Jesus nicht abreißen zu lassen. Ein Segenswort als „Abschied" beendete diesen für alle eindrucksvollen Gottesdienst.






Konfirmation - soviel Du brauchst...
Am 23.6. feierten 4 Mädchen und Jungen vom Landesbildungszentrum in Braunschweig ihre Konfirmation. Vorbereitet haben sie sich ein Jahr für diesen Tag. Gemeinsam mit dem Landesbildungszentrum in Hildesheim und in Oldenburg waren wir auf einer Konfirmandenfreizeit im Februar im Sachsenhain bei Verden an der Aller. Am 23.6.2013 war der große Tag nun gekommen: Konfirmationsgottesdienst.
Wir haben das Thema des Deutschen Evangelischen Kirchentages, der in diesem Jahr in Hamburg stattfand, aufgenommen und ein bisschen verändert: Konfirmation – soviel Du brauchst! Gottes Segen auch – soviel Du brauchst!
Eine Taufe rundete den Gottesdienst ab. Ein schöner Gottesdienst bei Sonnenschein  und ganz vielen Besuchern. Wir haben uns sehr gefreut!



Von links nach rechts: Marco Becker, Madita Herbst, Thomas Exner, Annika Rohde und  Marvin Ohms




Von links nach rechts: Hr. Orozovic, Andrea Orozovic, Carina Sager, Rainer Sauer

Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü