August - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2014

Bericht aus den Gemeinden - August 2014

Jubiläumskonfirmation

Am 15.Juni fand in Hildesheim in der Andreas-Kirche wieder die Jubiläumskonfirmation statt. 28 Jubilare aus nah und fern hatten sich auf den Weg gemacht zu einem schönen Fest der Erinnerung, des Wiedersehens und der Erneuerung des Segens für den Weg in die Zukunft.



Bei Jesus steht jeder einzelne im Mittelpunkt. So hat es der taube Mann erlebt, den Jesus geheilt hat. Hier in diesem Leben müssen wir Grenzen akzeptieren, aber Gott wird alle Grenzen eines Tages aufheben - dann werden wir befreit sein. Bis dahin ist er an unserer Seite und gibt uns Kraft zum Weitergehen.


Gottesdienstfest in Celle
Am 29.6. feierten 120 Gehörlose aus Niedersachsen und Gäste aus anderen Bundesländern das diesjährige Gottesdienstfest in Celle. "Gott nah zu sein ist mein Glück" - so heißt die Jahreslosung für 2014, und das Glück war auch das Thema des Gottesdienstes. Der Gebärdenchor Hannover unter der Leitung von Gabi Schurig brachte mit seinen Liedern Schwung und Fröhlichkeit in die Gemeinde!



Den Gottesdienst mit Begrüßung und Schlusssegen in der Kirche und vier Stationen draußen haben Pastorin Heger, Pastorin Sandau, Pastor Exner und Pastor Klein lebhaft und anschaulich gestaltet! Pastor Exner führte eindrücklich vor, dass wir kein Glück und keine Freude erleben können, wenn wir unsere eigenen Pläne, unsere Sorgen und Nöte nicht loslassen! Wie sollen wir loslassen? Indem wir auf Gott vertrauen! Pastorin Heger hatte ihre Gottesdienststation im französischen Garten direkt bei der Kirche an einem wunderschönen, großen alten Baum. Der sieht aus, als wenn er aus einem riesigen Blumentopf herauswächst - aber dieser riesige Blumentopf ist nach unten offen - seine Kraft und seinen Halt findet der Baum in der Erde und begossen wird er mit Regen aus dem Himmel - kleine Blumentöpfe mit Textstreifen erinnern uns auch zuhause noch: unsere Kraft, unsere Stärke und unseren Schutz - unser Glück - gibt uns Gott.



Gabi Schurig hatte für den Tag extra ein Gebärdenlied geschrieben, das sie mit dem Chor und allen Gottesdienstteilnehmern nach einer Ansprache von Pastorin Sandau einübte.



Und Pastor Klein zeigte mit einem blühenden und einem welken Blumentopf wie das Leben blüht, wenn wir mit Gott verbunden sind und wie es welkt, wenn wir uns von ihm trennen. Anschließend durfte sich jeder einen Glückskeks mit einem Bibelvers drin nehmen. Nach dem gemeinsamen Abschluss gab es Kaffee und Kuchen und noch viel Geplauder.

Wo ist das Gottesdienstfest nächstes Jahr? Pastor Klein hat sich gemeldet und gesagt: wir laden alle ein nach Osnabrück!

Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü