August - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2017

Bericht aus den Gemeinden - August 2017

Osnabrück: Jubelkonfirmation
 
 
Am 01.10.2017 feiern wir in Osnabrück wieder Jubelkonfirmation (mit Abendmahl). In diesem Jahr sind folgende Jahrgänge dran: Silberne 1991/92 ; Goldene 1966/67 ; Diamantene 1956/57 Die Anmeldung schicken Sie bitte bis 15. August 2017 an Pastor Bernd  Klein ; Fax: 0541-200 792 68


 
 
Konfirmation am 2. Juni 2017
"Gott hält uns in seiner Hand". Unter diesem Thema stand die Konfirmation in diesem Jahr. Der Vorstand der Gehörlosengemeinde in Osnabrück traf sich schon um 8 Uhr morgens, um die Räume vorzubereiten. Dann kamen die beiden Konfirmanden mit ihren Familien. Natürlich waren sie besonders gut gekleidet und stolz, an diesem Tag konfirmiert zu werden.


Zum Thema gab es Lieder, die wieder der Chor der 5. und 6. Klassen sang. Frau Barrenpohl-Förster übersetzte den Gottesdienst in Gebärdensprache und die Mütter sprachen die Fürbittgebete zusammen mit Frau Mittelberg. Pastor Klein lud neben seiner Predigt dazu ein, den Konfirmanden eine Erinnerung an die Konfirmation zu gestalten.  Ein ganz tolles Highlight bescherten Mitschüler den Konfirmanden. 'Goldglitzer' konnten wir nicht von der Decke fallen lassen, aber Luftschlangen gingen.

Dieser Tag wird unvergessen bleiben und Gottes Hand war bei allem dabei.

Erste Inklusive Freizeit in Melle (3. Juni 2017)
Was nicht alles passieren kann, wenn Gottes Geist zu den Menschen kommt. Ein wenig davon haben die Teilnehmer der ersten inklusiven Freizeit in Melle erleben können. Pfingsten - unsere Kirche feiert Geburtstag. Das wollten wir auch feiern und so backte eine Mitarbeiterin uns eine schöne Torte.


Alle waren wir zusammen: Große, Kleine, Männer, Frauen, Menschen mit Behinderungen und es war ein tolles Miteinander. Auch 8 gehörlose Menschen aus dem Karl-Luhmann-Heim in Osnabrück waren dabei


Die Bandbreite an Aktivitäten rund um den Geist Gottes war groß. Wind spielte eine große Rolle und auch das Taubenbasteln  hat vielen große Freude bereitet. Zu Beginn gebärdete Pastor Klein die Pfingstgeschichte und die Inklusionsbeauftrage Birgit Jaeger vertiefte das Thema. Für die Kleinen (und einige Große) gab es viele bunte Spiele rund um das Thema. Inklusionsbeauftrage Maren Mittelberg hat sich da viel einfallen lassen. Klar, dass alle im nächsten Jahr wieder dabei sein wollen.


 
 
Gottesdienstfest in Bergkirchen
 
Am 9.6. kamen über 150 Menschen nach Bergkirchen am Steinhuder Meer zu einem inklusiven Gottesdienstfest! Draußen regnete es zuerst in Strömen, aber in der schönen alten St. Katharinen-Kirche sang der Gebärdenchor Hannover „Vertraut den neuen Wegen“ – das war auch das Thema, von dem die Pastoren Bernd Klein, Thomas Exner, Detlef Korsen, Bärbel Sandau, Vera Maaß und Christiane Neukirch erzählten


Davon hatten sie auch viel zu erzählen, denn die drei Pastorinnen feierten im Anschluss an den Gottesdienst mit allen Gästen ihr 25-jähriges Ordinationsjubiläum. Dafür hatte der Gebärdenchor Hannover heimlich ein neues Lied geübt!


Unter dem Zelt hinter der Kirche gab es dann Essen und Trinken frei und einen wunderschönen Blick ins Schaumburger Land dazu!


 
 
Ausflug des Gebärdenchores Hannover am 17.6.
Im Lutherjahr wollte auch der Gebärdenchor Hannover einmal in die Zeit und das Leben des Reformators Martin Luther eintauchen. Das große 360-Grad-Panorama von Yadegar Asisi, die Stadtkirche mit den berühmten Bildern von Lukas Cranach d.Ä. und die Schlosskirche mit der Tür, an die Luther die 95 Thesen gehängt haben soll, lockten sie nach Wittenberg. Voller Eindrücke kehrten sie nachhause zurück. Das war ein toller Tag!



Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü