August - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2009

Bericht aus den Gemeinden - August 2009

Ordination
Am 20.Juni wurde Christina Kleingeist (Bildmitte) in Bruchhausen bei Bremen von Landessuperintendent Dr. Krause ordiniert. Das bedeutet: sie darf jetzt als Pastorin in unserer Landeskirche arbeiten. Der Gebärdenchor Hannover war dabei und hat den Festgottesdienst mit gestaltet. Christina Kleingeist bleibt aber auch weiter für die Gebärdengemeinde Wolterdingen zuständig und hält dort Gottesdienste. Schön, dass sie der Gebärdenseelsorge treu bleibt!!




Schuljahresabschlussgottesdienst
Das Schuljahr 2009 ist am 25.6. mit einem Schulgottesdienst in Hildesheim zu ende gegangen. Wie blind können wir sein, wenn jeder Tag genauso wie der andere ist!? Das zeigt Frau Neukirch mit Frau Geyer - auf dem Foto verbindet sie ihr die Augen. Aber jetzt schenkt uns Gott sechs köstliche Wochen Ferien, da sind all die Pflichten weg und alle können selbst bestimmen, was sie machen möchten. Das kann uns die Augen neu öffnen und wir sehen neu, wie schön das Leben ist und was es alles gibt auf der Welt!! Wie in jedem Schulgottesdienst haben sich viele auch noch den Geburtstagssegen geholt.








Sommerfest in Hildesheim
Am 16.8. feiert die Gebärdengemeinde Hildesheim ihr Sommerfest in der Lukas-Kirche in Ochtersum. Helfer sind dringend erwünscht! Im Gemeindebrief von der Martin-Luther-Gemeinde steht ein Gehörlosengottesdienst am 16.8. - der findet dort nicht statt!!


Lektorenkurs im September
Vom 11.-13.September findet in diesem Jahr der Lektorenkurs von den evangelischen Kirchen in Niedersachsen statt. Eingeladen sind alle, die gern im Gottesdienst mitarbeiten oder vielleicht später mitarbeiten möchten! In jedem Kurs ist ein Abschnitt des Kirchenjahres unser Thema. In diesem Jahr beschäftigen wir uns mit der Zeit vor Ostern, der Passionszeit. Was kostet der Kurs? Bitte fragen Sie Ihren zuständigen Pastor oder Ihre zuständige Pastorin! Es gibt noch freie Plätze.


Herbstreise
Die Herbstreise vom 18.-23.10. findet statt!  Alle Teilnehmer können sich freuen - sie werden Luthers Spuren erleben!

Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net. Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü