Dezember - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2012

Bericht aus den Gemeinden - Dezember 2012

Begegnung der Dresdner und Braunschweiger



Vom 30.9.-3.10.12 über den Tag der deutschen Einheit verlebten Braunschweiger Hörgeschädigte unter Leitung von Pfarrer Thomas Exner und seiner Frau Heidrun sowie Hörgeschädigte aus Dresden verbindende gemeinsame Tage.

Nach einem Erntedankgottesdienst in der Dreikönigskirche mit Pfarrer Raik Fouristier, bei dem auch der bereits pensionierte Pfarrer Eichler mit seiner Frau zu Gast waren, lud uns die Dresdner Gehörlosengemeinde zum Kaffeetrinken ein.

Gleich zwei Tage später wurden die Kontakte nochmals vertieft. Die Dresdner berichteten über aktuelle Aktivitäten wie z.B. die Spielgruppe unter Leitung von Simone Wagner und den Gebärdenchor unter Leitung von Barbara Hoffmann, sowie ihre geplante Romreise in Zusammenarbeit mit der Leipziger Gehörlosengemeinde.

Aus dem Jubiläumsjahr, 90 Jahre Gehörlosengemeinde Dresden, zeigte Pfarrer Fourestier eine Fotoshow und berichtete von den Veränderungen über die letzten Jahrzehnte. Die Braunschweiger tauschten Erinnerungen an die gemeinsame Ungarnfreizeit Anfang der 90er Jahre mit Pfarrer Eichler aus. Dann berichteten sie von ihrer Stadtführung mit der hörgeschädigten Stadtführerin Frau Schwarz, die sie am 2.10. bei strahlendem Sonnenschein nicht nur in die Frauenkirche sondern zu vielen interessanten Stellen der Innenstadt führte: z.B. zum renovierten Zwinger, den Brühlschen Terrassen an der Elbe und zur Semperoper. Ein weiteres Highlight der Reise war der Besuch der Porzellanmanufaktur in Meißen.

Die aufwendige Handwerkskunst wurde diesmal nicht vom Band erklärt, sondern der Gruppe ganz persönlich, Pfarrer Exner unterstützte mit Gebärden. Erstmalig wurde die  Braunschweiger Gruppe auch in den Stadt- u. Regionalverband der Dresdner eingeladen: Bei Thüringer Bratwurst und hausgemachtem Kartoffelsalat führten die Gespräche weit über die kirchlichen Themen hinaus, Geselligkeit war groß geschrieben. Und man machte neue gemeinsame Pläne: Die Braunschweiger luden zur 100 Jahr-Feier der Gehörlosengemeinde 2013 in ihre Heimatstadt ein.

Bis zum Abreisetag spürte die Braunschweiger Gruppe die Freundlichkeit und Herzlichkeit der Dresdner, denn Günther Pilz begleitete alle noch bis zum Bahnhof und fuhr sogar noch eine kleine Strecke im Zug mit.

So spürte man, dass sich am Tag der Einheit auch eine Einheit zwischen Dresdnern und Braunschweigern vollzog. Gott sei Dank! Auf ein Wiedersehen im Elbflorenz!

(Heidrun Lenz-Exner/ Friedhelm Wauschkuhn)

Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net. Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü