Dezember - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2016

Bericht aus den Gemeinden - Dezember 2016

 
Gehörlosenkirchentag in Oldenburg

„Du, Gott, lässt uns den Reichtum deines Hauses genießen, und aus dem Strom der Freude gibst du uns zu trinken“ (nach Psalm 36,9). In diesem Sinne waren alle am 6. November zum Gehör­losenkirchentag in Oldenburg eingeladen und zwar zu einem „Dinner für alle“.
Im Gottesdienst zu Beginn des Tages haben alle noch einmal eine Einladungskarte mit ihrem Namen bekommen. Denn Gott lädt alle ein. Er freut sich auf diejenigen, die gerne kommen. Das erzählt Jesus in der Geschichte vom großen Festmahl.
Beim Kaffeetrinken am Nachmittag gab es viele liebe Glückwünsche für Pastor Neumann,  der seit zwanzig Jahren Gehörlosenseelsorger in Oldenburg ist. Auf einer tollen Fotocollage, die er als Geschenk bekam, sind Fotos von vielen gemeinsamen Erlebnissen zu sehen.  
Am Abend wurden die Tische feierlich eingedeckt. Nachdem sich alle gesetzt hatten, gab es zuerst das Abendmahl an den Tischen. So hat auch Jesus mit seinen Jüngern zusammen ge­sessen. Im Abendmahl sind wir mit ihm verbunden. Als Gemeinde ha­ben wir für alles ge­dankt, was Gott uns schenkt: nicht nur für das Essen, auch für die Gemein­schaft in unserer Ge­mein­de. Dann gab es ein feierliches Festmahl: Leckeres Brot und Fisch, dazu Wein, Käse und Schinken. Fast drei Stunden haben alle im Schein der Kerzen zusam­men gesessen. Die Fotos auf dem Tisch haben an viele Er­lebnisse aus den vergangenen Jahren er­innert und zum austauschenden Gespräch angeregt.





Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü