Februar - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2015

Bericht aus den Gemeinden - Februar 2015

Weihnachtsgottesdienste in Hildesheim und Hannover
In der Andreas-Kirche in Hildesheim und in der Lukas-Kirche in Hannover gab es 2014 ein einmaliges "Krippenbuffet", bei dem sich alle etwas von den Geschenken des Christkindes mitnehmen durften!



Etwas Weihrauch zum Anzünden zuhause - aber Vorsicht! Nicht jeder verträgt den Duft! Weihrauch zeigt: Jesus ist der Vermittler zwischen Gott und uns Menschen, er zeigt uns Gottes menschliches Gesicht. Myrrhe wird auch heute noch in Arzneimitteln verwendet, wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend. Sie weist darauf hin, dass Jesus der Heiler unseres Lebens ist. Echtes Gold gab es leider nicht, aber in Goldfolie eingewickelte Bonbons - sie rufen uns in Erinnerung, dass Jesus alles in seinen Händen hat - wie Könige in seiner Zeit, nur über alle Zeit hinaus. Jesus wird das letzte Wort über uns und unsere Welt haben! 



Adventsfeier in Rinteln.
Nach unserem Gottesdienst sitzen wir in fröhlicher Runde zusammen und bedenken das vergangene Jahr. Einige, die aus gesundheitlichen Gründen öfter fehlten, waren heute auch wieder da. Darüber haben wir uns besonders gefreut.


  
 

Ökumenische Adventsfeier
Jedes Jahr feiern wir im Karl-Luhmann-Heim in Osnabrück eine Ökumenische Adventsfeier. Sie wird von Pastor Köster und Pastor Klein gemeinsam vorbereitet und gestaltet. Gerne kommen die Bewohner zum Gottesdienst und zur anschließenden Feier zusammen.


  
 

Adventsgottesdienst in Bremen
Premiere! Zum ersten mal feierten die Gebärdensprachlichen Gemeinden aus Syke und Bremen ihren Adventsgottesdienst gemeinsam. 102 Gehörlose kamen zu diesem Fest zusammen. Im Gottesdienst führte die Oldenburger Theatergruppe schon einmal ihr diesjähriges Krippenspiel auf. In seiner Predigt zu Lukas 2,11 erinnerte Pastor Klein daran, dass Jesus immer noch das Wichtigste am Weihnachtsfest ist. Das zeige ja auch das Krippenspiel, in dem sich eine Maus auf die Suche nach dem wahren Weihnachten machte.
 

 


Gottesdienst am Heiligen Abend in Osnabrück, Pauluskirche
Der Gottesdienstraum war gefüllt. Viele Gehörlose mit Familien waren gekommen, um in Osnabrück den Heilig Abend Gottesdienst zu feiern. Gespannt warteten sie auf das diesjährige Krippenspiel. Pastor Klein und die Mitspieler haben sich 8 Wochen lang gut vorbereitet. Mit den hörenden Anwesenden haben wir auch wieder Lieder zur Gitarre gesungen, die für alle anderen natürlich in Gebärdensprache übersetzt wurden. Alle freuten sich, jung und alt, hörend und gehörlos, zusammen die Geburt Jesu mit staunenden Augen feiern zu können.


 
 

Braunschweig
Am 19.10.2014 fand in Braunschweig eine Jubiläumskonfirmation statt. Hierbei  konnte die seltene Kronjuwelenkonfirmation (75 Jahre) von  Lisa Fiebiger, Edith und Karl Banse gefeiert werden. Die Diamantene Konfirmation erlebten Karin Hinz, Elisabeth und  Friedhelm Wauschkuhn. Für das Fest der Goldenen Konfirmation war Sigrid Bösch extra aus Stade hergekommen. Nach der schönen Feier in der Theodor-Fliedner-Kirche vom Marienstift gab es noch ein unterhaltsames Beisammensein bei Kaffee und selbstgebackenenem Kuchen im Sozial-und Kulturzentrum für Hörgeschädigte.


 


Braunschweig
Die Gehörlosengemeinde in der Landeskirche Braunschweig hat einen neuen Gemeindebeirat. Es sind wie auf dem Foto abgebildet von links nach rechts: Friedhelm Wauschkuhn, Pastor Thomas Exner, Dr. Gabriele Timmler, Fritz Eggert und Peter Sens. Vorne steht Hans-Peter Schulz, der aus Altersgründen nicht wieder kandidiert hat. Wir danken ihm herzlich für viele Jahre ehrenamtlichem Dienst in der Gemeinde und wünschen ihm weiterhin gesundheitlich alles Gute. 


 


Achtung! Am 1. März wird in der Gemeinde Hannover
der alte Gemeindebeirat verabschiedet und ein neuer Gemeindebeirat gewählt! Die Kandidaten stellen sich im Gottesdienst vor, im Anschluss erfolgt die Stimmabgabe.




Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü