Februar - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2016

Bericht aus den Gemeinden - Februar 2016

 Neuer Glaubenskurs!
Vom 29.4. bis 1.5.2016 gibt es wieder einen Glaubenskurs in Lemförde. Anmeldung bei Pastorin Neukirch, Fax: 0511 3975911, Mail: cn@neukirch-online.de oder bei Pastor Bernd Klein, Fax: 0541 200 792 68, Mail: gl-os@gmx.de.

**********

Jubiläumskonfirmation 2016
Am 19. Juni um 14.30 Uhr wird wieder die Jubiläumskonfirmation in Hildesheim in der Andreaskirche gefeiert. Sie sind konfirmiert worden 1990 oder 1991, 1965 oder 1966, 1955 oder 1956, 1950 oder 1951, 1945 oder 1946 und haben noch nicht ihr Jubiläum gefeiert? Sie sind herzlich eingeladen! Bitte anmelden bei Pastorin Andrea Haase Fax: 0 50 69 - 22 56
Mail: Andrea.Haase@evlka.de

**********

Weihnachtsschulgottesdienst am LBZH Hildesheim
„Tragt in die Welt nun ein Licht“. Damit begann der fröhliche Weihnachtsschulgottesdienst am letzten Schultag vor Weihnachten. Schüler und Schülerinnen der 5. Klasse gebärdeten es vor und alle machten mit. Im Mittelpunkt stand ein Krippenspiel. Pastorin Haase hatte in einem großen Koffer viele Dinge zum Verkleiden mitgebracht. Schnell fanden sich genügend Schüler und Schülerinnen für die einzelnen Rollen und nach und nach wurde die Weihnachtsgeschichte so lebendig. Weitere Weihnachtslieder folgten, die Herr Paland am Keyboard begleitete und Frau Mörsch gebärdete. Sondervikarin Wolk hatte schöne Gebete formuliert und Julia Geier für einen wunderschönen weihnachtlichen Altar gesorgt. Alle konnten danach froh gestimmt in die Weihnachtsferien gehen.


 
**********
 
Weihnachtsgottesdienst in Osnabrück
Zum zweiten Mal traf sich die Osnabrücker Gehörlosengemeinde am 24. Dezember in den Räumen der Pauluskirche. Um 14 Uhr begann der Gottesdienst wieder mit einem Krippenspiel. Wie in den Jahren vorher waren auch wieder viele hörende Angehörige mit dabei. Drei gelangweilte Engel erleben die Geburt Jesu.
 
Sie begleiten die übermüdeten, aber glücklichen Hirten und erfreuen sich am Gesang der 'himmlischen Heerscharen'. Maria und Josef suchen nach einer Unterkunft und auch dort dürfen die Engel nicht fehlen.  Zum Schluss sangen alle Schauspieler mit den Anwesenden zusammen "Stille Nacht, heilige Nacht. Nach dem Segen bedankte sich Pastor Klein für die Mühe aller Beteiligten. Ein besonderes 'Dankeschön' richtete er an die Mitglieder vom Beirat und überreichte jedem ein kleines Geschenk.




 
**********
 
Krippenspiel „Zion – Tele1“
Wie hätte es wohl ausgesehen, wenn es damals bei Jesu Geburt schon das Fernsehen gegeben hätte? Dieser Frage ist die Oldenburger Theatergruppe in ihrem Krippenspiel „Zion – Tele1“ nachgegangen. Reporter interviewen die Hirten, den Wirt und auch die drei Weisen (siehe Bild). Sie wollen wissen, was mit Maria, Josef und dem Kind passiert ist. Nachrichtensprecher spekulieren darüber, wie es wohl mit dem Kind weitergehen und wie es die Welt verändern wird. Die Theatergruppe hat das Weihnachtsstück am vierten Advent in Bremen und am Heiligen Abend in Oldenburg aufgeführt.


 
 

Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü