Januar - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2012

Bericht aus den Gemeinden - Januar 2012

Hoher Besuch im LBZH Hildesheim
Am 30. November besuchte die niedersächsische Sozialministerin Aygül Özkan das LBZH Hildesheim. Schulleiter Joachim Achtzehn führte mit vielen Informationen durch ein buntes Programm, bei dem sich alle Altersstufen der Schülerinnen und Schüler mit eigenen Auftritten vorstellten.



Das Foto zeigt den Gebärdenchor, zu dem Pastorin Neukirch die Klassen 5 und 6 eingeladen hatte - hier bei der Generalprobe. Sie singen das Lied: Mein Gott weiß alles über mich. Dazu lief für die Hörenden dasselbe Lied in englischer Sprache vom Band und hat alle sehr angesprochen. So konnten alle, die Frau Özkan begleitet haben, erleben, wie gut und wichtig die Landesbildungszentren für Hörgeschädigte sind und mit wie viel besonderen Fähigkeiten hier Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer den hörgeschädigten und gehörlosen Kindern und Jugendlichen einen guten Start ins Leben ermöglichen.



Einen fröhlichen Nachmittag
mit buntem Gottesdienst für Große und Kleine und anschließender Adventfeier erlebte die Gemeinde Hannover am 27.11., dem ersten Advent, in der Lukas-Kirche. Dafür hatte sich Jörg Pukall ein Eselskostüm selbst gemacht,



denn von den Eseln können auch die Menschen im Advent viel lernen: so bedächtig und aufmerksam auf den Weg zu schauen und nicht nur hektisch und eilig die schöne Zeit verstreichen zu lassen. Manchmal sehen Esel sogar mehr als Menschen - wie der Profet Bileam in Alten Testament mit seinem Esel erlebt hat: der blieb plötzlich stehen, denn der Engel Gottes stand vor ihm auf dem Weg - aber Bileam hatte den Engel gar nicht erkannt. Das soll uns nicht passieren! Und wenn Jesus selbst mit einem kleinen Esel nach Jerusalem reitet, dann sind wir auch gut genug, ihn, Jesus, zu den Menschen zu bringen, können uns über Jesus freuen, von Jesus erzählen und seine Geduld und Freundlichkeit anderen weitergeben. So gesehen ist es gut, ein Esel zu sein!


Achtung: wie schon in der letzten Ausgabe angekündigt: der Termin für die Jubiläumskonfirmation 2012 ist verlegt worden auf den 17.6.2012.
Anmeldungen bitte an Pastorin Christiane Neukirch, Fax 0511/3975911, E-mail: cn@neukirch-online.de.


Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net. Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü