Januar - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2013

Bericht aus den Gemeinden - Januar 2013

Bunter Gottesdienst für Kleine und Große
am Ersten Advent in Hannover in der Lukas-Kirche: Alle Kinder konnten mitmachen, als Pastorin Sandau und Pastorin Neukirch im bunten Gottesdienst für alle schon mal die Weihnachtsgeschichte mit Kerzen erzählten, denn diese Geschichte ist der Grund für unser Weihnachtsfest und die Zeit der Vorbereitung darauf im Advent! Mit der großen Gotteskerze fing es an - Gott hat alles Leben geschaffen und möglich gemacht, was an Weihnachten passiert ist. Für alle Personen aus der Weihnachtsgeschichte standen Kerzen auf dem Tisch vor dem Altar. Alle Kerzen bekamen das Licht - die Engel von der Gotteskerze, die Hirtenkerzen von den Engelkerzen, die Menschenkerzen von den Hirtenkerzen - und so wurde es immer heller in der Kirche!



Zum Schluss bekam jeder Gottesdienstbesucher eine Kerze und konnte das Licht von der Weihnachtsgeschichte an seine Nachbarn weitergeben. Das war schön!


Schulgottesdienst am Buß- und Bettag
Ein Kreuz mit zerrissenen Papierfetzen, darunter ein Tuch mit Glasscherben von einer zerbrochenen Vase -




immer wieder geht in unserem Leben etwas kaputt, immer wieder gibt es Scherben - nicht nur, wenn etwas herunterfällt! Auch Beziehungen können zerbrechen, Freundschaften können auseinandergehen, Vertrauen kann verloren gehen. Dann fühlen wir uns traurig und bedrückt. Wer kann da helfen? Mit anderen darüber reden hilft ein bißchen, aber nicht viel. In unserem Schulgottesdienst haben wir Papierfetzen an ein großes Kreuz geklebt - als Symbole für alles, was in unserem Leben schon kaputt gegangen ist. Und wir haben Gott gebeten: vergib uns die Schuld, die wir selber daran haben und hilf uns, auch anderen zu vergeben.


Erster Advent in Hildesheim und Hannover
mit einem festlichen ökumenischen Gottesdienst haben wir in Hildesheim den 1. Advent begrüßt. Aber wie sieht der Altar aus?




Eine Kerze, neu und schön groß - aber sie brennt nicht - so wie ein Mensch, der seine Kraft nicht einsetzen will für andere und nur schaut: was ist mein Vorteil? Und auf der anderen Seite eine Kerze in der Mitte und vier rote Kerzen davor, die alle brennen und durch den goldenen Hintergrund noch heller und wärmer strahlen - wie ein Mensch, der für andere da ist, für sie betet und dabei nicht fragt: was ist mein Vorteil?  Was habe ich davon? Mache dich auf und werde Licht, denn dein Licht kommt - so heißt der Monatsspruch für den Dezember 2012. Dein Licht, Jesus Christus, kommt und macht das Leben hell - darum können wir so leben wie die strahlenden Kerzen und uns selbst loslassen, anderen Freude machen - denn von Jesus bekommen die Freude zurück!

Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net. Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü