Januar - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2016

Bericht aus den Gemeinden - Januar 2016

 
Wechsel in Hildesheim
 
Nach 15 Jahren gibt es in der Gemeinde Hildesheim einen Wechsel. Pastorin Andrea Haase übernimmt die Leitung der Gemeinde von Pastorin Christiane Neukirch. 15 Jahre war Pastorin Neukirch in der Gemeinde in Hildesheim tätig – eine lange, schöne Zeit, für die sie dankbar ist, die sie nie vergessen wird! Die Menschen, die Gespräche, die Erlebnisse bei den Gottesdiensten, den Freizeiten und Sommerfesten, den Sitzungen und Begegnungen aus anderen Anlässen… Mit Pastorin Haase bekommt die Gemeinde jetzt eine Seelsorgerin, die nahe bei Hildesheim wohnt und zukünftig nur noch für diese Gemeinde und den Religionsunterricht in 3 Klassen am LBZH in Hildesheim zuständig sein wird. Der Termin für die offizielle Einführung von Frau Haase und die Verabschiedung von Frau Neukirch steht noch nicht fest – wird aber rechtzeitig bekannt gegeben.

**********

Liebe Leserinnen und Leser,



ich möchte mich Ihnen als neue gebärdensprachliche Seelsorgerin für die Gemeinde in Hildesheim vorstellen. Mein Name ist Andrea Haase. Ich bin 53 Jahre alt und wohne seit 16 Jahren mit meiner Familie in Burgstemmen. Zur Familie gehören mein Mann und unsere drei Kinder. Ich bin Pastorin und teile mir mit meinem Mann eine Pastorenstelle für die Dreikirchengemeinde Burgstemmen, Heyersum und Mahlerten, sowie für die Kirchengemeinde Adensen. Manchen von Ihnen ist mein Gesicht vielleicht noch bekannt. Ich habe vor 20 Jahren bei Pastor Boes ein Sondervikariat gemacht und bin mit ihm durch die Gemeinden gereist.
 
Seit September unterrichte ich nun einige Stunden Religion am LBZH Hildesheim. Das ist eine spannende Aufgabe und es macht mir Freude mit den Kindern zu arbeiten. Seit ein paar Monaten besuche ich auch die gebärdensprachlichen Gottesdienste in Hildesheim. Nach und nach habe ich Teile im Gottesdienst übernommen. Die Arbeit macht mir Freude, auch wenn ich merke, dass mir noch viele Gebärden fehlen. Ich muss noch viel lernen und hoffe, dass Sie mich dabei weiterhin so nett unterstützen wie bisher. Ab Januar werde ich ganz für Sie da sein. Dann übernimmt mein Mann meine bisherige halbe Stelle in der hörenden Gemeinde.
 
Ich freue mich darauf, Sie näher kennen zu lernen und bin gespannt auf Begegnungen und Gespräche.
 
Ihre Pastorin Andrea Haase

**********

6.12.2015 - Gottesdienst und Adventsfeier in Osnabrück
Mit Anspannung wurde der Adventsgottesdienst in Osnabrück erwartet. Der Raum war festlich geschmückt und die Stimmung voller Erwartung. Der Osnabrücker Gebärdenchor stimmte die Gemeinde mit Liedern, passend zur Jahreszeit, ein.



Im Anschluss an den Gottesdienst erwartete die Gemeinde eine festlich geschmückte Kaffeetafel und auch der Nikolaus (Gisela Nommensen) kam und verteilte Geschenke für jeden.






Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü