Januar - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2018

Bericht aus den Gemeinden - Januar 2018

Inklusiver Gottesdienst in Wallhöfen am 12.11.
Viele haben mitgemacht bei diesem ersten inklusiven Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Wallhöfen. Die Kinder haben den Erwachsenen zwei Gebärdenlieder gezeigt, der Besuchsdienst hatte drei kleine Theaterstücke vorbereitet zum Thema Zeit: manchmal dehnt sich die Zeit und hat kein Ende, ein anderes Mal reicht die Zeit nicht – wenn zu viel zu tun ist. Ein drittes Mal vergessen wir die Zeit und sind voll da in dem, was wir gerade tun. Genauso Jesus: in seiner Gegenwart ist unsere Zeit nicht mehr wichtig. Mit Jesus sind wir am Ziel und unsere Zeit ist ein Stückchen Ewigkeit. Nächstes Jahr soll es wieder einen inklusiven Gottesdienst in Wallhöfen geben!





*****

Erster Advent
Die Theatergruppe Hannover spielte im Gottesdienst am ersten Advent die Geschichte von Bileam aus dem Alten Testament. Der König der Moabiter hat versprochen, er will Bileam ehren – Bileam soll das Volk Israel verfluchen. Nun kann Bileam nur noch daran denken, wie der König ihn ehren will?? Mit Geld und Gold vielleicht? Die Gemeinde konnte seine Gedanken sehen: Vor Bileams Brille waren plötzlich Goldstücke und Bileam selber konnte den Weg vor seinen Füßen gar nicht mehr erkennen. Deshalb merkte er zuerst auch gar nicht, warum sein Esel immer stehen blieb! Da machte Gott dem Esel das Maul auf und der Esel konnte sprechen und Bileam fragen: „Siehst du nicht den Engel des Herrn?“ Und der Engel sagte zu Bileam: er soll das Volk Israel nicht verfluchen, sondern segnen. So hat es Bileam gemacht.
Nicht nur der Advent ist eine gute Zeit, wie Bileam dem Engel zu folgen, Gottes Segen im eigenen Leben zu entdecken und selbst auch andere zu segnen!








Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü