Januar - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2019

Bericht aus den Gemeinden - Januar 2019

 
Konfirmandentag am LBZH-Osnabrück
Am Donnerstag, den 29.11.2018 veranstaltete Pastor Bernd Klein mit seinen Konfirmanden vom LBZH-Osnabrück wieder einen Konfirmandentag.
Schon seit mehreren Wochen beschäftigte sich die Gruppe mit Themen rund um das Sterben und die Auferstehung. Dieser Tag wurde zu einer besonderen Erfahrung, denn es ging in das Osnabrücker Krematorium. Frau Güse von der Stadt Osnabrück übernahm die Leitung und half uns mit viel Hintergrundwissen und beantwortete alle unsere Fragen. Die Gruppe wurde Augenzeugin nahezu aller Tätigkeiten, die die Mitarbeiter im Krematorium täglich verrichten. Hier steht die Gruppe vor den Verbrennungsöfen.



Wie die Konfirmanden selber berichteten, war es einigen auch ein wenig mulmig zumute. Besonders in dem Moment, als ein Sarg in den Verbrennungsofen geschoben wurde und wir die ausströmende Hitze spürten. Im Anschluss haben alle, sichtlich erleichtert, viele Fragen an Frau Güse gestellt. Zurück am LBZH hatten wir auch noch ausreichend Zeit, um uns noch einmal alles zu erzählen was uns wichtig geworden ist und wo noch Klärungsbedarf bestand.  Alle waren aber sehr dankbar für die gemachten Erfahrungen und die bleibenden Eindrücke.


Ausstellungseröffnung der StudioGalerie in Sutthausen
Am Mittwoch, den 21.November 2018, fand die Eröffnung der Ausstellung „KlimaWandel“ in den Räumen der Osnabrücker Werkstätten am Standort Sutthausen, anlässlich der Ergebnisse der Sommerakademie des BuFO (Bildungs- und Freizeitwerk Osnabrück) im Haus Ohrbeck statt.
In dem Workshop entstanden aus Fundstücken der Natur und Vegetation – montiert auf einer Bildfläche und farblich gestaltet – kräftige und intensive Bildwerke, die in spontanen, schöpferischen Prozessen gestaltet wurden und nun die sonnige Atmosphäre des Sommers in die StudioGalerie übertragen. Umrahmt werden diese bildnerischen Ergebnisse durch eine umfangreiche Fotodokumentation, die den Arbeitsprozess in lebendigen Bildern festhält.
Begrüßt wurde das breite Publikum, unter dem sich sowohl beschäftigte Mitarbeitende als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Osnabrücker Werkstätten befanden, durch Michael Kempf, Prokurist der Osnabrücker Werkstätten, und Bernd Klein, Pastor der Gebärdensprachlichen-Gemeinde Osnabrück. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Gehörlosenchor der Gebärdensprachlichen-Gemeinde Osnabrück. Die gesamte Veranstaltung wurde für Gehörlose gedolmetscht.




Regionengottesdienst am 11.11.2018
Zum Regionengottesdienst (Rinteln, Hameln, Bückeburg) kamen wieder viele begeisterte Gehörlose aus der Region zusammen. Am Anfang stand ein Gottesdienst, den Pastor Bernd Klein zusammen mit Gehörlosen aus Rinteln gestaltete. Die Lesung wurde von Gehörlosen gebärdet und P. Klein sprach zu 1. Timotheus 6,11-16 “Gott ist allmächtig, der König aller Könige, der Herr aller Herren, der ewig lebt.” Im Anschluss an den Gottesdienst kamen alle im Gemeindehaus zusammen zum Plaudern bei Kaffee und Kuchen. Wie das Bild zeigt, ging es dabei fröhlich und unterhaltsam zu.Alle freuen sich schon auf den nächsten Regionengottesdienst im kommenden Jahr.




Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü