Juli - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2012

Bericht aus den Gemeinden - Juli 2012

Herzliche Einladung zum ersten inklusiven Gottesdienst am 1.7. um 11.00 Uhr in der Johannes-Kirche in Hannover Bemerode!
Neue Zeiten kommen auf uns zu. Das Wort dafür heißt "Inklusion". Wir singen manchmal: "Lasst uns miteinander singen, loben, danken dem Herrn! Lasst uns das gemeinsam tun.." Gottesdienst mit allen und für alle feiern - gemeinsam singen, loben, danken dem Herrn - das wird es in der Zukunft immer mehr geben! Denn durch den Glauben verbindet uns alle mehr als uns trennt. Viele Barrieren müssen wir abbauen - nicht nur technische Barrieren. Wir müssen auch fragen: was trennt uns von anderen, die z.B. gut hören, aber nicht gut sehen oder laufen können? Was hindert uns, auf sie zuzugehen? Welche Barrieren haben wir in unseren Köpfen? Wir können anderen viel geben! Aber keine Angst: den Gebärdengottesdienst in der vertrauten Form wird es trotzdem weiter geben, z.B. auch am 1.7. nachmittags in der Lukas-Kirche Hannover um 15.00 Uhr.


Taufe am 3.6. in der Lukas-Kirche in Hannover
Gut und lange überlegt hat Nadine: soll ich mich taufen lassen oder nicht? Sie ist mitgefahren zu Freizeiten und kommt zu Gottesdiensten, auch wenn es weite Wege sind. Sie hilft mit bei Festen und Feiern und hat so elf Jahre lang den christlichen Glauben nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch kennengelernt. Dann fragt eine Freundin: willst du Patentante für mein Kind werden? Patentante - das bedeutet ja auch: den christlichen Glauben im Auftrag der Kirche an einen kleinen Menschen weitergeben! Da stand der Entschluss fest: jetzt ist es soweit. Am ersten Sonntag im Juni freuen sich Hörende und Gehörlose im gemeinsamen Gottesdienst über Nadines Taufe!



Jetzt gehört sie richtig dazu - zu dem Gott, dessen Güte soweit reicht, wie der Himmel ist und dessen Wahrheit soweit reicht, wie die Wolken ziehen (Psalm 36,6), und zu seiner Gemeinde!


Konfirmation am 13.5. in Hildesheim
Sechs Jungen und ein Mädchen haben am Muttertag in Hildesheim in der Paul-Gerhardt-Kirche Konfirmation gefeiert



Henning, Marcel, Joshua, Cindy, Lennart, Robin und Ivo haben Ja gesagt zum christlichen Glauben - nach fast zwei Jahren Unterricht und Konfirmandenfreizeiten. Aber der Glaube wird sich verändern - wie sie selber auch - , neue Fragen, neues Nachdenken über Gott werden kommen - in der Kirche werden sie immer Menschen finden, die sie dabei begleiten und ihnen auf ihrem Weg helfen! In den Gemeinden sind sie jetzt jedenfalls als Erwachsene Mitglieder herzlich willkommen!


Gottesdienstfest am Maschsee in Hannover am 21.7.
Die Vorbereitungen laufen und es sind schon über 100 Besucherinnen und Besucher angemeldet! Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich auf einen lebendigen Gottesdienst am Nordufer des Maschsees, auf viele schöne Begegnungen und die Bootsfahrt. Auf den beiden Schiffen, die zwei Stunden fahren, sind mit 70 Personen alle Plätze besetzt, aber es gibt auch Linienschiffe, die jeweils eine Stunde auf dem Wasser unterwegs sind. Und bei Kaffee und Kuchen hat man auch vom Ufer aus einen schönen Blick über den See!

Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net. Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü