Juli - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2016

Bericht aus den Gemeinden - Juli 2016

 
„Der Berg ruft...“ - Ein Bergfest auf dem Rammelsberg

Aus nah und fern – ja sogar von Bremerhaven – waren die Menschen gekommen, um das Weltkulturerbe, den Rammelsberg bei Goslar, zu erkunden und miteinander Gottesdienst zu feiern. Denn Gott ist überall – im Himmel, auf der Erde und unter der Erde!
Strahlender Sonnenschein und Wärme begrüßten uns in den Werksanlagen des Bergwerkmuseums. Nach einer kleinen Werbung für Goslar und dem Hinweis auf die Zeit, die man mitbringen müsse, um alles zu sehen, entließ uns der Propst der Propstei Goslar, Thomas Gunkel, zu unserer Fahrt in den Berg.
“Anbeißen“ war nun angesagt (das machten die Bergleute immer zu Beginn der Schicht) und wir gingen durch die Kaue zum Helmempfang. Mit den Grubenhelmen gingen wir weiter durch den Tschärperstollen zum Richtschacht. Dann fuhren wir mit der Grubenbahn auf der Tagesförderstrecke zum Abbauort. Dort wollten wir etwas über die Tätigkeit des Bergmannes in Geschichte und Gegenwart erfahren. Nachdem uns die Grubenbahn wieder ans Tageslicht gebracht hatte, schauten wir uns den „Eindicker“ an, wo Maschinen dem gemahlenen und schon halb verarbeiteten Erz das Wasser zur weiteren Aufbereitung entzogen haben. Im Magazin, der letzten Station unserer Reise durch das Bergwerk, konnten wir viele Gegenstände aus dem Bergmannsleben sehen. Wir staunten über die Frömmigkeit, die die Bergleute hatten. In der großen Kaue, in der schon gleich nach dem Krieg Gottesdienste stattfanden, feierten wir mit Worten aus der Bergpredigt und Gebärdenliedern den letzten Teil unseres Gottesdienstes, gingen zu den gut gedeckten Kaffeetischen und plauderten noch eine Weile. Ein „Glück auf“ an alle, die dieses Fest mit vorbereitet haben und an alle, die dabei waren!




**********

Freundestag am Landesbildungszentrum in Osnabrück

Einmal im Jahr treffen sich ehemalige SchülerInnen am Landesbildungszentrum in Osnabrück. An diesem 'Freundestag' freuen sich alle, wieder einmal alte Bekannte zu treffen und sich auszutauschen und bei Kaffee und Kuchen zu plaudern. In diesem Jahr trafen sie sich am 1. Mai 2016, an einem Sonntag. Da es ein Sonntag war, baten Pastor Bernd Klein (evangelisch) und Pastor Mathias Köster (katholisch), den Tag mit einem Gottesdienst eröffnen zu dürfen. Die Gottesdienstfeier wurde mit 36 Besuchern gut angenommen. Dank einer Spende bekam jeder Gottesdienstteilnehmer umsonst eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen. Wir bedanken uns beim Spender, der unbekannt bleiben möchte.



**********

Konfirmation am 13. Mai 2016 (LBZH Osnabrück)

"Kleider machen Leute", unter diesem Motto stand die Konfirmation in diesem Jahr. Das stimmte auch für die KonfirmandInnen. Alle kamen sehr festlich gekleidet, wie man es an einem besonderen Tag macht.



Das Thema bezog sich aber auf eine Person aus dem Alten Testament: Josef. Er war eines von 12 Kindern und sein Vater Jakob schenkte ihm ein wertvolles Gewand. Das machte die anderen Brüder neidisch. Sie verkauften ihn in die Sklaverei. Von da an ging es mit Josef auf und ab. Nie verlor er seinen Glauben an seinen Gott. Er blieb ihm treu. Am Schluss der Geschichte heißt es: "Ihr hattet Böses mit mir vor, aber Gott hat es zum Guten gewendet." (1. Mose 50,20) Den Gedanken nahm auch Pastor Klein in seiner Predigt auf. Er forderte die KonfirmandInnen auf, Gott treu zu bleiben, wenn es ihnen gut geht und wenn es schwere Zeiten gibt. Wie in jedem Jahr zog der Beirat der Gehörlosengemeinde Osnabrück den KonfirmandInnen voraus in die Kirche ein.


Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü