Juli - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2010

Bericht aus den Gemeinden - Juli 2010

Konfirmation
Am 9.5. haben 11 Konfirmandinnen und Konfirmanden in Hildesheim in der Paul-Gerhardt-Kirche Konfirmation gefeiert: von links nach rechts stehen da: Viktoria, Melissa, Charline, Rebekka, Sebastian, Selina, Jan, Rene, Nico, Jana und Pierre. Sie haben auch ein Gebärdenlied gezeigt, das sie auf der Konfirmandenfreizeit gelernt haben: Stein oder Muschel - was bin ich? Geschlossen oder offen - was bin ich? Stein oder Muschel - ich bin ich! Stein oder Muschel - Gott liebt mich! Egal, ob wir offen auf andere zugehen oder lieber zurückhaltend sind: Gott versteht uns und verlässt uns nicht.





Ein Fest im Fernsehen
Am 28.5. und am 5.6. haben Lennart Herberhold und ein Team vom NDR einen Beitrag für das NDR-Kulturjournal gedreht über den Gebärdenchor in Hannover und die Gebärdenchöre in Niedersachsen! Herr Herberhold, der Autor, will Hörenden mit seinem Beitrag zeigen, wie schön Musik mit den Händen ausgedrückt werden kann, wieviel Freude die Chormitglieder dabei haben und wieviele verschiedene Möglichkeiten der Darbietung es gibt! Bei der Chorprobe in Hannover hat der Kameramann ganz schön geschwitzt! Die Gebärden waren groß und schnell - da kam er gar nicht hinterher. Deshalb musste der Chor zwei Lieder nochmal langsam zeigen zum Mitfilmen! Es war aufregend für alle, mitzuerleben, wie so ein Beitrag entsteht! Für 4 Minuten und 15 Sekunden müssen 2 Tage gedreht werden! Der Beitrag kann angesehen werden auf der Internetseite www.gl-kirche.de und bei Youtube unter dem Stichwort NDR Kulturjournal - Gesang mit Händen.



Beim ersten Gebärdenchortreffen in Niedersachsen kamen dann circa 140 Menschen in Hannover in der Lukas-Kirche zusammen. Große und Kleine feierten einen Gottesdienst zum Mitmachen unter dem Thema "Brücken bauen" - vier Fotos von einem schönen Fest erzählen davon:












Die Jugendfreizeit ist voll!
Vom 26.7. bis 1.8. fahren 23 Jugendliche aus Hildesheim und Oldenburg mit Pastorin Neukirch, Pastor Neumann und Birgit Freese nach Scharbeutz zur diesjährigen Sommerfreizeit. Weitere Plätze gibt es leider nicht!



Bernd Castens in Hameln

Am 30.5. besuchte Bernd Castens mit seiner Frau die Gebärdengemeinde Hameln und berichtete aus der Gehörlosenmission. Filme und viele Fotos aus den Schulen in Keren und Mwanga zeigen das Leben der Kinder dort und motivieren uns in Deutschland, sie auch weiter zu unterstützen!


Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net. Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü