Juni - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2016

Bericht aus den Gemeinden - Juni 2016

Gemeinsame Konfirmandenfreizeit in Verden
Wer bin ich? Mit dieser Frage haben sich 21 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus den Landesbildungszentren in Oldenburg und Braunschweig sowie aus der Schule an der Marcusallee in Bremen auf einer gemeinsamen Konfirmandenfreizeit beschäftigt. Die Gehörlosenseelsorger/ innen Pastor Exner, Pastorin Gedenk und Pastor Neumann haben sie dabei begleitet.
Was kann ich gut? Was traue ich mir nicht zu? Wie verstehe ich mit den Menschen um mich herum? Gibt es Neid – wie bei Josef und seinen Brüdern? Muss ich erst auf mich aufmerksam machen – wie der blinde Bartimäus? Oder muss ich bei den anderen etwas gut machen - wie Zachäus?
Die Konfirmandinnen und Konfirmanden haben eifrig gebastelt, Geschichten in Rollenspiele umgesetzt und am Schluss einen gemeinsamen Gottesdienst gefeiert. Über allem stand ein Vers aus Psalm 139: „Ich danke dir, Gott, dass ich wunderbar gemacht bin.“




**********


Glaubenskurs in Lemförde
Elf Gehörlose aus Niedersachsen sind mit Pastor Klein, Pastorin Neukirch und Sondervikarin Wolk vom 29.4. bis zum 1.5. nach Lemförde ins Gästehaus Vandsburg zum Glaubenskurs gefahren. Das Thema waren die Perlen des Glaubens. Mit der Gottesperle, der größten Perle an dem Armband, fängt alles an – genauso wie unser Leben mit Gott anfängt! Er ist der „Ich bin da“ – so hat schon Mose in der Wüste Gott kennen gelernt. Die Perle der Stille erinnert daran, dass wir bei Gott zur Ruhe kommen. Dann, wenn in uns Ruhe und Frieden ist, können wir zu Gott finden. Im Sturm auf dem See haben die Jünger das mit Jesus erfahren: Jesus hat mit seinem Wort Sturm und Wellen zum Schweigen gebracht. In der Stille bei Gott verstehen wir auch, wer wir selbst sind und wie Gott uns sieht: seine Geschöpfe, die er wunderbar gemacht hat. Im nächsten Jahr gibt es wieder einen Glaubenskurs in Lemförde! Wer in diesem Jahr nicht dabei war, kann im nächsten Jahr gern neu dazu kommen!




Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü