März - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2014

Bericht aus den Gemeinden - März 2014

Neuer Gottesdienstort der Osnabrücker Gebärdensprachlichen Gemeinde

Seit Januar 2014 trifft sich die Gebärdensprachliche Gemeinde Osnabrück im Gemeindehaus der Pauluskirchengemeinde in der Wesereschstrasse in Osnabrück-Schinkel.
Die großen und hellen Räume haben dem Beirat der Gemeinde imponiert und nach reichlicher Überlegungszeit entschloss man sich die Räumlichkeiten zu wechseln. Der neue Ort kann mit 2 Buslinien angefahren und sogar zu Fuß vom Bahnhof (15-20 Minuten) erreicht werden. Viele Gehörlose wohnen zudem in direkter Nachbarschaft. Die Bild zeigt uns während des Gottesdienstes mit Pastor Klein.



Unser Gebärdenchor hat Platz zum Stehen und ist für jeden zu sehen.




Im Anschluss gibt es Zeit zum Plaudern beim Kaffee und Kuchen.




Wir sind sehr glücklich und dem Kirchenvorstand der hörenden Gemeinde dankbar für unsere liebevolle Aufnahme.


Neuer Gebärdensprachlicher Seelsorger in Wolfsburg

Am 08. Februar 2014 wurde Pastor Claus-Dieter Walther durch Superintendentin Prof. Dr. Hanna Löhmannsröben in sein Amt als Pastor der hörenden Kirchengemeinde in Weyhausen eingeführt.
Pastor Walther übernimmt auch die Gehörlosengemeinde in Wolfsburg und Umgebung. Wir gratulieren ihm von Herzen und wünschen Gottes Segen für die Arbeit.


Sup. Löhmannsröben (Wolfsburg); Pastor Walther; Pastor Klein (Osnabrück)



Norddeutsche Gebärdensprachliche-Seelsorge-Tagung im Kloster Wülfinghausen, vom 23-25.01.2014

Jedes Jahr kommen die Pastoren und Pastorinnen der Gebärdensprachlichen Seelsorge aus Norddeutschland zu einer Tagung zusammen. In diesem Jahr war das Kloster Wülfinghausen bei Springe der Tagungsort. Die Beschäftigung mit der Bibel (Elementarisierung von Bibelpassagen und Filmaufnahmen), sowie gemeinsame Projekte für das Jahr 2014 waren nur zwei von vielen Inhalten der Tagung. Die gemeinsame Zeit wurde auch genutzt einander wahrzunehmen und gemeinsam in die Zukunft unserer Arbeit zu schauen.



v.l.n.r.: Inna Rempel, Claus-Dieter Walther, Bärbel Sandau, Dorothea Wöller, Bernd Klein, Reinhild Gedenk, Anke Heger, Gerriet Neumann, Detlef Korsen und Thomas Exner



Jubiläumskonfirmation 2014

Am 15.6.2014 feiern wir wieder in Hildesheim in der Andreas-Kirche die Jubiläumskonfirmation! Sie sind konfirmiert worden 1988 oder 1989, 1963 oder 1964, 1953 oder 1954, 1948 oder 1949, 1943 oder 1945 und haben noch nicht ihr Jubiläum gefeiert? Dann können Sie sich und ihren Ehepartner anmelden bei Pastorin Christiane Neukirch, Fax 0511/3975911.

Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü