Mai - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2014

Bericht aus den Gemeinden - Mai 2014

Verabschiedung der Osnabrücker Gehörlosengemeinde

Am 3. Februar 2014 wurde die Osnabrücker Gehörlosengemeinde in einem besonderen Gottesdienst verabschiedet. Anlass war eine Einladung der gastgebenden Jakobus-Kirchengemeinde in Osnabrück. Mehr als 10 Jahre bot sie den Gehörlosen eine kirchliche Heimat. Der Wechsel in die größeren Räume der Paulus-Kirchengemeinde bedeutet aber keinen Abschied für immer. Gerne möchte man in Zukunft weiter Gottesdienste für Hörende und Gehörlose veranstalten. Im Bild sehen wir, wie sich die Vorsitzende der Gehörlosengemeinde (Daniela Frank) bei der Kirchenvorstandsvorsitzenden und der Pastorin der Jakobus-Kirchengemeinde bedankt.





"Gott im leisen, sanften Säuseln"

So lautete das Thema des Inklusionsgottesdienstes am 23.2.2014 in der Katharinenkirche in Osnabrück. Diakoniepastorin Doris Schmidtke und Pastor Bernd Klein gestalteten den Gottesdienst zusammen mit dem Gebärdenchor der Osnabrücker Gehörlosengemeinde. Die Predigt teilten sich die beiden Pastoren. Der Prophet Elia aus dem Alten Testament bildete das Fundament des Gottesdienstes. Seine Berufserfahrung hinterliessen ihn müde und hoffnungslos. Er möchte sterben. Da hilft ihm Gott und begegnet ihm im leisen, sanften Säuseln. Die Gebärdentänzerin Ute Helmich-Kienker unterstütze die Aussagen des Gottesdienstes durch ihren ausdrucksstarken Tanz.  Im Bild sehen wir den Osnabrücker Gehörlosenchor.





Gottesdienstfest für Kleine und Große am 29. Juni

Zum dritten Mal feiern Kleine und Große ein Gottesdienstfest – in diesem Jahr am 29. Juni an und in der Garnisonskirche in Celle. Ab 13.30 Uhr treffen wir uns vor der Kirche Langensalzaplatz 1. Dort bekommen wir einen Gutschein für Kaffee und Kuchen. Achtung: Einen Gutschein erhält nur, wer angemeldet ist! Erwachsene zahlen pro Person 6,- Euro, Kinder müssen nichts bezahlen. Bitte unbedingt sofort anmelden bei Pastor Exner, Pastorin Heger, Pastor Klein, Pastorin Neukirch, Pastorin Sandau oder Pastor Walther – die haben auch weitere Informationen. Wer aus einer anderen Gemeinde kommt, meldet sich bitte bei Pastor Klein an (Fax 0541/20079268).


Jubiläumskonfirmation 2014

Am 15.6.2014 feiern wir wieder in Hildesheim in der Andreas-Kirche die Jubiläumskonfirmation! Sie sind konfirmiert worden 1988 oder 1989, 1963 oder 1964, 1953 oder 1954, 1948 oder 1949, 1943 oder 1945 und haben noch nicht ihr Jubiläum gefeiert? Dann können Sie sich und ihren Ehepartner anmelden bei Pastorin Christiane Neukirch, Fax 0511/3975911.

Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü