Mai - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2016

Bericht aus den Gemeinden - Mai 2016

 
Gottesdienstfest am 21. Mai in Goslar
 
Habt Ihr euch/ haben Sie sich schon angemeldet zum Bergfest am 21.5. in Goslar im Museumsbergwerk Rammelsberg? Anmelden bitte bei eurem Pastor/Pastorin. Wir beginnen um 12.00 Uhr im Eingang des Bergwerks. Die genaue Adresse: Weltkulturerbe Rammelsberg – Museum und Besucherbergwerk, Bergtal 19 in Goslar, mit der Stadtbuslinie 803 Richtung Endhaltestelle „Bergbaumuseum“ vom Bahnhof Goslar in 10 Minuten zu erreichen. Abfahrten am Bahnhofsplatz um 9.58 Uhr, 10.58 Uhr und um 11.28 Uhr. Das Vorbereitungsteam freut sich auf Sie und Euch!


**********

Gottesdienst für Hörende und Gehörlose zum ersten Mal in Hechthausen am 29.5. um 11.00 Uhr in der Marienkirche
 
Die Gebärdengemeinde aus Stade ist herzlich dazu eingeladen – zusammen mit allen anderen, die Interesse haben und kommen möchten! Warum gerade Hechthausen? Weil Christina Kleingeist – im Jahr 2008 Sondervikarin bei Pastorin Neukirch – jetzt die dort zuständige Ortspastorin ist und weil sie die Gehörlosen und ihre wunderbare Gebärdensprache nicht vergessen hat! Unter dem Motto „Mit Herzen, Mund und Händen“ soll es ein schöner zweisprachiger Gottesdienst werden. Pastorin Kleingeist und Pastorin Neukirch wollen sich dabei mit den Sprachen abwechseln. Auch die Konfirmanden möchten einen Beitrag im Gottesdienst leisten.
 

**********
 
Regionaler Gottesdienst in Hameln am 13. März
 
Am 13. März feierten die Gemeinden Hameln, Rinteln und Bückeburg wieder einen gemeinsamen Gottesdienst. Pastorin Neukirch und Vikarin Wolk gestalteten den Gottesdienst gemeinsam. Pastor Klein sang am Schluss beim spontanen Gebärdenchor mit. Pastorin Sandau wird beim nächsten Mal wieder dabei sein. In großer Runde freuten sich alle über das Wiedersehen. Der nächste gemeinsame Gottesdienst ist am 12.6. um 15.00 Uhr in Rinteln in der Johanneskirche. (Mehr Bilder HIER)






**********

Ulla Bartels hat die Lektorenprüfung bestanden
 
Ulla Bartels hat in der Zeit von Oktober 2013 bis März 2014 und von November 2014 bis März 2015 den Grund- und den Aufbaukurs der Lektorenausbildung in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg besucht. Insgesamt waren es hundert Unterrichtsstunden.
 
Am 14. Februar gab es eine Prüfung. Die Beauftragte für die Lektorenarbeit, Pastorin Barbara Bockentin, war nach Oldenburg in die St. Johannes-Kirche gekommen, um zu prüfen, wie Ulla Bartels durch den Gehörlosengottesdienst führt. Pastorin Bockentin war sehr zufrieden und beeindruckt von dem Gottesdienst!
 Nun wird Ulla Bartels als Lektorin (B) eingeführt. Als Lektorin darf Ulla Bartels Lesungen oder sogar ganze Gottesdienste übernehmen. Herzlichen Glückwunsch!




Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü