Mai - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2017

Bericht aus den Gemeinden - Mai 2017

Gottesdienstfest am 9.6. in Bergkirchen
Unser Gottesdienstfest in diesem Jahr ist etwas anders. Der 9.6. ist ein Freitag, deshalb beginnen wir auch erst am Nachmittag und gehen dann aus verschiedenen Richtungen gemeinsam zur Kirche in dem kleinen Ort Bergkirchen in der Nähe vom Steinhuder Meer. Alle weiteren Informationen bekommen Sie auf den Flyern, die in den nächsten Gottesdiensten verteilt werden. Nach dem Gottesdienst sind alle zur Jubiläumsfeier von Pastorin Neukirch, Pastorin Sandau und Pastorin Maaß eingeladen: alle drei sind seit 25 Jahren Pastorinnen!!

Dieses Mal ganz anders....... Konfirmandenfreizeit im Sachsenhain
Zu einer gemeinsamen Konfirmandenfreizeit mit den Konfirmandengruppen der LBZH's aus Braunschweig, Oldenburg und Bremen waren wir vom 21.3.-24.3.2017 im Sachsenhain in Verden an der Aller. Im 500. Jahr der Reformation hatten wir (Pastorin Gedenk aus Emden, Pastor Gerriet Neuman aus Oldenburg und Pastor Thomas Exner aus Braunschweig) uns ein Planspiel vorgenommen, das uns in die Zeit Luthers versetzte. Nach einem ausführlichen Kennenlernen am ersten Tag, das doch sehr schnell funktionierte, widmeten wir uns am 2. Tag unserem Thema „Reformation“ und begannen durch Spiele und Informationen zu erleben, wie es den einzelnen Personen- und Berufsgruppen im Mittelalter erging. Also einmal kein Konfi-Unterricht der alten Schule, sondern etwas ganz Neues, bei dem die Konfirmandinnen und Konfirmanden aktiv etwas über die Zeit Luthers erfuhren. Und dann kam er selbst - Dr. Martin Luther! Er erzählte den Konfirmandinnen und Konfirmanden von seiner Bibelentdeckung: Ich brauche keine Angst vor Gott zu haben. Gott liebt mich allein weil ich an ihn glaube. In einem gemeinsamen Gottesdienst konnten die Konfirmandinnen und Konfirmanden diese Erkenntnis noch einmal selbst nachspüren.
Das Wetter meinte es gut mit uns, so dass viele Aktivitäten auch draußen stattfinden konnten. Eine von allen als „Super Freizeit“ bewertete Zurüstung auf die Konfirmation fand so einmal in ganz anderer Art ihren Abschluss.




Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü