Mai - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2011

Bericht aus den Gemeinden - Mai 2011

Neues vom Gebärdenchor Hannover
Bei seinen Chorproben im April und im Mai hat der Gebärdenchor Hannover zwei neue Lieder aufgenommen, die im Juni auf der Internetseite www.gl-kirche.de zu sehen sein werden. Bei einer Aufnahme sind die Sängerinnen und Sänger nur schwarz gekleidet und tragen keine Stola. Das Lied singt von Leid und Not in der Welt. Wir gebärden es in der Zeit vor dem Karfreitag. Da gibt es überall schon Ostereier und Schokoladenhasen - aber in der Kirche vergessen wir auch die Not von vielen Menschen nicht. Im Gegenteil: am Karfreitag erinnern wir uns daran: Sogar Gott selber leidet und stirbt in Jesus Christus am Kreuz. Deshalb sind die Kirchen - und auch unser Chor - nicht geschmückt in dieser Zeit im Kirchenjahr.

Aber in der anderen Liedaufnahme trägt der Chor die weiße Christusstola,




denn hier steht die Freude über die Auferstehung von Jesus im Mittelpunkt! Die Sonne, die Gott uns schenkt, ist die Sonne vom Ostermorgen - mit ihr kommt neuer Mut und neue Freude in die Jünger und die Geschichte von Jesus und uns geht weiter. So zeigt das Lied die Bewegung von der Traurigkeit zur Hoffnung, vom Alleinsein zur Gemeinschaft, vom Verschlossensein zur Öffnung füreinander in der Gemeinde!


Sommerfest in Hildesheim am 26.6.

Die Gehörlosengemeinde Hildesheim lädt herzlich ein am 26.6.zum Sommerfest für Große und Kleine in der Lukas-Kirche in Hildesheim-Ochtersum, Schlesierstraße 5. Auch Gäste aus anderen Gemeinden können gerne kommen! Das Fest beginnt um 14.30 Uhr und endet um circa 19.00 Uhr.

Erinnerung an den Gottesdienst im Grünen in Hannover am 3.7. - Treffpunkt ist die Information am Haupteingang zu den Herrenhäuser Gärten um 13.30 Uhr.
Anmeldung bitte an Pastorin Christiane Neukirch, Fax: 0511/3975911

Vorankündigung: Diakoniesonntag am 11. September 2011
Am 11. September 2011 sind Sie herzlich eingeladen zu einem Gottesdienst um 15.00 Uhr in die St.-Katharinen-Kirche nach Bergkirchen / Wölpinghausen südlich des Steinhuder Meeres. Hierzu sind Vertreter der 'Diakonie in Niedersachsen' eingeladen. Herr Landesbischof Dr. K.-H. Manzke wird die Predigt halten. Der Gottesdienst wird gedolmetscht. Im Anschluss werden rund um die Kirche 'Stände' sein, die diakonische Arbeitsfelder vorstellen. Bei Regen wird ein Alternativprogramm erarbeitet. Nähere Einzelheiten werden noch bekannt gegeben.

Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net. Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü