November - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2012

Bericht aus den Gemeinden - November 2012

Am 23.9. wurde Pastor Bernd Klein in Osnabrück in sein neues Amt als Gehörlosenseelsorger für Osnabrück, Nienburg, Syke, Stolzenau, Verden und Rinteln in einem schönen Festgottesdienst von Superintendent Friedemann Pannen in sein Amt eingeführt.



Er ist der Nachfolger von Pastor Lothar Gehnen, der im Juli in den Ruhestand verabschiedet worden ist. Der Gebärdenchor Osnabrück bot einen Tanz mit Fahnen aus aller Welt dar,



mit dem er Jesus Christus als Herrn der ganzen Welt lobte und der alle Zuschauer sehr beeindruckt hat! Viele Gehörlose waren gekommen und freuen sich nun auf eine vertrauensvolle, gute Zusammenarbeit mit Pastor Klein. Gott macht alles neu - das war das Thema von seiner Einführungspredigt und Pastorin Neukirch überreichte ihm ein Glas mit einer Kerze und der Aufschrift: Vertrau den neuen Wegen auf die uns Gott gesandt! Er selbst kommt uns entgegen, die Zukunft ist sein Land.



Die Seniorenfahrt auf die ostfriesische Insel Spiekeroog. Am 1.10.2012 gingen wir auf die große Reise - viele Senioren trafen sich schon in Hannover am Hauptbahnhof, einige andere und ich sind in Oldenburg dazu gestiegen und zuletzt in Esens ist Frau Gedenk aus Emden dazu gekommen.




Nach langer Fahrt und vielem Umsteigen sind wir gut auf der Insel SPIEKEROOG angekommen. Am ersten Abend gab es Kennenlernspiele und eine Gute Nacht Geschichte über den kleinen Fisch Emil. Am nächsten Tag konnten wir den Tag selber gestalten. Einige gingen zum Strand, ins Dorf und einige waren am Hafen... Wir haben alle mal den ostfriesischen Tee mit Kluntje und Sahne ausprobiert.
Abends gab es eine andere Gute Nacht Geschichte von einem Fisch, der wie sein Freund, der Frosch, sein wollte. An diesem Abend haben wir von unseren gesammelten Muscheln, Federn, Steinen, Tannenzapfen und vielem mehr unsere eigenen Sandbilder gebastelt.




Am Mittwoch stand vormittags eine kleine Inselführung mit der Hausleiterin Frau Günnewig auf dem Programm. Die alte Inselkirche und die neue Inselkirche, das Haus mit dem Schwimmdach und vieles mehr wurden besichtigt. Nachmittags war der Besuch im Inselmuseum angesagt. Herr Meyer, der Inhaber des Museums, hat uns toll erzählt...und wir konnten die Ausstellungen in Ruhe angucken.
Abends machten wir Spiele und Frau Neukirch und Frau Gedenk erzählten uns eine Gute Nacht Geschichte von Swimmy, dem schwarzen Fisch, der entdeckte: nur gemeinsam sind wir stark!
Am Donnertag fuhren wir mit dem Schiff "Spiekerooog 3" zu den Seehundbänken vor der Insel Langeoog. Unseren letzten Abend verbrachten wir mit der Rückschau auf die gemeinsame Zeit und dem Ausblick, was wir mitnehmen wollen nachhause. Und wir klönten nochmal lange miteinander.
Am Freitag, dem 5.10.2012 ging es im Regen wieder zurück aufs Festland. Wir waren alle nass und das große Chaos begann in Oldenburg im Hauptbahnhof! Die Züge in Richtung Hannover fielen aus oder wurden umgeleitet...WARUM??? Wegen des Sturmes im Oldenburger Land. Einige Strecken vor Bremen wurden gesperrt!
Ich bin als junge Frau mitgefahren. Ich fand die 5 Tage mit den Senioren sehr schön. Habe etwas von denen dazu gelernt. Und auch die Stunden mit Frau Gedenk und Frau Neukirch genossen...
Mit ganz lieben Grüßen von der See, Eure Nadine Böttcher


Die Gehörlosengemeinde Uelzen feierte am 7. Oktober ein schönes Erntedankfest in der geschmückten Veerßer Kirche.

Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net. Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü