November - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2016

Bericht aus den Gemeinden - November 2016

Inklusive Gottesdienste in Winsen/Luhe
(am 18. September und in Northeim am 11. September)

Immer mehr hörende Gemeinden möchten mit Gebärdenden zusammen Gottesdienst feiern – so auch am 18.9. in Winsen/Luhe, wo Menschen aus der Lebenshilfe mit Hörenden und Tauben aus Winsen, Harsefeld und Buxtehude zusammengekommen sind.



Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die Geschichte vom verlorenen Sohn. Jesus hat diese Geschichte erzählt und einige Darstellerinnen und Darsteller aus der Lebenshilfe zeigten die Geschichte in Standbildern.


Hier feiert der Vater die Rückkehr des Sohnes und lädt ein zu einem großen Fest. Das gemalte Bild an der Seite macht ganz deutlich: jetzt kann das Fest beginnen! Nach dem Gottesdienst feierte die Gemeinde das Fest noch weiter mit Kaffee und Kuchen. Pastor Hahn von der hörenden Gemeinde in Winsen, Herr Rathje, Leiter der Lebenshilfeeinrichtung, und Pastorin Neukirch möchten gern nächstes Jahr wieder zu so einem gemeinsamen Gottesdienst einladen!

In anderen Gemeinden gibt es die gute Tradition inklusiver Gottesdienste schon länger – in Northeim z.B. schon seit über 15 Jahren. In der Sixti-Kirche fand in diesem Jahr am 11.9. wieder ein gemeinsamer Gottesdienst statt. „In Gottes Händen geborgen“ hieß das Thema. Dafür bekam jeder ein kleines Bild von Sieger Köder in die Hand. Das Bild zeigt den Kopf eines Kindes, gehalten von zwei Händen. Die Hände sind regenbogenfarbig gemalt. Warum? Das Bild will sagen: bei Gott sind wir geborgen, denn er hat uns versprochen, unser Leben auch über den Tod hinaus zu bewahren.

Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü