November - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2009

Bericht aus den Gemeinden - November 2009

Besuch aus Afrika
Vom 27.-30.9. war Zere Bekit, Schulleiter der Gehörlosenschule in Keren in Eritrea in unserer Landeskirche zu Gast. Er ist 64 Jahre alt und hat neun Kinder. Er arbeitet nicht nur als Schulleiter, er ist auch Pastor in der evangelisch-lutherischen Kirche von Eritrea. Zere Bekit hat einen Gottesdienst mit uns gefeiert, eine ökumenische Geburtstagsfeier miterlebt, er war bei einer Gebärdenchorprobe dabei und hat im Kindergarten am LBZH sowie in der Schule im LBZH Hildesheim aus seinem Land erzählt. 140 Mädchen und Jungen mit ihren Lehrern haben ihm gespannt zugehört. Besonders begeistert waren die Schülerinnen und Schüler aus der 7. Klasse von ihm - er musste alle ihre Namen in seiner Schrift aufschreiben - und die sieht ganz anders aus als unsere! Jetzt können sich alle viel besser vorstellen, was die Gehörlosenmission macht und wie nötig sie ist!


Zweites niedersächsisches Lektorenwochenende vom 11.-13.9. im Kloster Nette in Osnabrück

Auch in diesem Jahr haben zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Niedersachsen am Lektorenwochenende teilgenommen. Das Thema war das heilige Abendmahl. Im Rollenspiel erleben sie die Geschichte von den Emmausjüngern. Mit viel Freude und Einsatz gestalten sie ihre Stolen - Bänder, die sie sich im Gottesdienst bei der Lesung umlegen können - dann kann jeder sehen: sie sind ausgebildete Lektoren! Im nächsten Jahr gibt es das nächste Lektorenwochenende vom 10.-12.9.2010 in Lemvörde.

Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net. Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü