Oktober - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2013

Bericht aus den Gemeinden - Oktober 2013

100 Jahre Gehörlosengemeinde in Braunschweig – unser Festgottesdienst

Am 17. August feierte die Gehörlosengemeinde in Braunschweig ihren 100. Geburtstag. Nachdem die befreundete Gehörlosengemeinde aus Dresden bereits am Freitag eingetroffen war (s. Bericht unter der Landesrubrik Sachsen!) feierten die Gehörlosen in Braunschweig mit vielen Freunden und Wegbegleitern auf den 100 Jahren Weg einen schönen Festgottesdienst an diesem Tag. Neben vielen Persönlichkeiten aus dem kirchlichen Bereich – Herr Landeskirchenrat Hahn, der stellvertretende Propst Michael Gerloff, der em. Propst Armin Kraft, der Direktor des Landesbildungszentrums Dr. Frerichs und sein Stellvertreter OstR Graune sowie als Vertreter der katholischen Kirche Diakon Michael Faupel – waren auch der Gebärdenchor aus Hannover unter der Leitung von Pastorin Christiane Neukirch und der Gebärdenchor aus Dresden unter der Leitung von Dipl. Soz. Arb. Barbara Hoffmann dabei. Die Predigt hielt Pfr. Friedhelm Zeiß, der erste Vorsitzende der DAFEG. In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte er die Würde des Menschen, der behindert oder nicht behindert immer seine ganz eigne Würde hat. Als biblisches Beispiel diente ihm die Witwe, die – ganz arm – selbstbewußt neben den Reichen – ihre auch noch so kleine Spende in den Opferkasten legt. Dieser sehr stimmungsvolle Gottesdienst machte diesen Tag zu dem was er war und sein sollte: ein Dank- und Feiertag für 100 Jahre Begleitung durch Gott in der Gehörlosengemeinde Braunschweig!





Jubelkonfirmation 2013 in Osnabrück

Am 1.9.2013 konnten in Osnabrück fünf Jubilare ihrer Konfirmation  gedenken. So gab es eine 70 jährige Gnaden-Konfirmation, drei Goldene und eine Silberne Konfirmation. Nach dem Gottesdienst in der Jakobuskirche gab es ein Kaffeetrinken mit den Familien und den  anderen Gottesdienstbesuchern. Alle werden sich gerne an diesen Tag  zurückerinnern.


v.l.: Monika Castens, Gerda Weichenthal, Kai  Schmidt, Henner Gerwin,
Bernd Castens, Pastor Bernd Klein



Superintendent Friedemann Pannen besucht das Karl-Luhmann-Heim in Osnabrück

Am 19. August 2013 besuchte Superintendent Friedemann Pannen im Rahmen seiner Visitation vor Ort das Karl-Luhmann-Heim in Osnabrück. Die dortigen Mitarbeiter Frau Kemme (Heimleitung), Frau Benad (Werkstattleitung) und Herr Ruf (Geschäftsleitung) stellten ihm das Gelände, die verschiedenen Arbeitsbereiche und deren Räume eindrücklich vor. Begleitet wurde er von Pastor Martin Steinke der visitierten Ortsgemeinde, zu der auch das Karl-Luhmann-Heim gehört und Pastor Bernd Klein von der Gebärdensprachlichen Seelsorge, der dort seelsorgerlich tätig ist und Gottesdienste gestaltet. Alle kehrten mit vielen Eindrücken zurück und versprachen in Zukunft enger zusammen zu arbeiten.


v.l. Pastor Steinke, Pastor Klein, Frau Kemme, Frau Benad, Herr Ruf, Superintendent Pannen



Jubiläumskonfirmation 2014

Am 15.6.2014 feiern wir wieder in Hildesheim in der Andreas-Kirche die Jubiläumskonfirmation! Sie sind konfirmiert worden 1988 oder 1989, 1963 oder 1964, 1953 oder 1954, 1948 oder 1949, 1943 oder 1945 und haben noch nicht ihr Jubiläum gefeiert? Dann können Sie sich und ihren Ehepartner anmelden bei Pastorin Christiane Neukirch, Fax 0511/3975911.


Herzlichen Glückwunsch zur Taufe

Am 10.8. ist Christian Corleis in Hannover getauft worden!



Ganz ernst nimmt er seine Taufkerze in die Hand.



Sein Taufspruch steht in Psalm 91,11:
Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie sich behüten auf allen deinen Wegen!



Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü