Oktober - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2017

Bericht aus den Gemeinden - Oktober 2017

 
Ordination
 
Am 20.8.2017 hat Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr Natalie Wolk in der Matthäuskirche in Hannover ordiniert. Frau Wolk hat den Segen für ihre Arbeit als Pastorin bekommen und ihre erste Gemeinde hat sie herzlich begrüßt. Viele Gehörlose kennen Frau Wolk noch als Vikarin von Pastorin Neukirch. Deshalb waren auch einige Gehörlose mit Pastorin Neukirch im Festgottesdienst dabei. Frau Neukirch hat alles übersetzt und Frau Wolk gesegnet mit einem Vers aus dem Buch des Propheten Zephanja aus dem Alten Testament: „Gott wird sich über dich freuen und freundlich zu dir sein! Er wird dir vergeben in seiner Liebe und mit Jauchzen über dir fröhlich sein!“ (Zephanja 3,17) Die Gottesdienstbesucherinnen und Besucher staunten über die Gebärdensprache und machten beim Lied „Schritt Schritt immer wieder Schritt“ sofort alle mit. Jetzt wünschen wir Frau Wolk einen schönen Start in die Arbeit einer Pastorin und freuen uns, wenn sie auch bei uns in der Gebärdengemeinde mal wieder auftaucht!


 
 
 
 


Ausflug der Hildesheimer Gehörlosengemeinde
 
Im August machte die Hildesheimer Gehörlosengemeinde einen Ausflug in die frühere Gemeinde von Pastorin Haase. Sie besuchten zuerst die Kirche in Heyersum und waren überrascht, dass diese eine Baustelle ist. Beeindruckend war vor allen Dingen, dass Ehrenamtliche nach Feierabend hier arbeiten und die ganze Kirche neu verputzen und streichen. Alle waren sich einig: das wird sehr schön. Anschließend gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen im Gemeindehaus. Gestärkt wurde dann die Kirche in Mahlerten angeschaut. Wie in Heyersum und Burgstemmen eine alte romanische Kirche. Klein und gemütlich fanden sie alle. Besonders gefiel der Christus, der an die Decke gemalt ist und alle Besucher der Kirche mit seinen Händen segnet. Die letzte Station war die Kirche in Burgstemmen. Pastor Rüter, der Mann von Pastorin Haase, berichtete auch hier einiges zur Kirche. In einem kleinen Gottesdienst machte sich Pastorin Haase Gedanken, was die alten Kirchen alles erlebt haben. Mit dem Essen von Gegrilltem endete ein schöner Nachmittag. Alle hoffen, dass es nächstes Jahr wieder einen Ausflug gibt.




Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü