Oktober - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2004

Bericht aus den Gemeinden - Oktober 2004

Freizeit in Bad Alexandersbad

Vom 26. September bis zum 2. Oktober ist eine Gruppe aus den Gemeinden Hannover, Hildesheim, Northeim und Göttingen nach Bad Alexandersbad ins Fichtelgebirge gefahren. Von da aus haben sie Ausflüge gemacht - nach Weiden und Floß, wo sie vom Kulturdezernenten der Stadt, Herrn Baron, im Rathaussaal empfangen wurden; nach Regensburg, wo sie nach der Besichtigung des weltberühmten Doms bei strahlendem Sonnenschein auf der Donau fahren konnten; in das größte Glaszentrum Mitteleuropas in Arnbruck im Bayerischen Wald. Alle waren begeistert von den Wasserspielen in der Eremitage des Markgrafen von Bayreuth und in der Stadt Nürnberg gab es trotz Regen viel zu sehen. Am Ende fragten alle: wo fahren wir im nächsten Jahr hin?



LBZ Hildesheim: 175 Jahre!

Am 16. September feierte das Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte in Hildesheim im Dom sein 175 jähriges Bestehen mit einem ökumenischen Festgottesdienst. Kinder aus den Grundschulklassen zeigten den circa 400 Gottesdienstbesuchern: wir sind alle verschieden, aber wir können doch gemeinsam leben, lernen und Gott loben! Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann und Weihbischof Hans-Georg Koitz predigten darüber, dass Gott uns alle wunderbar gemacht hat und in Jesus die Kinder segnet. Der katholische Diakon Michael Faupel zündete mit Jugendlichen auf dem Altar Weihrauch an - nach jeder Fürbitte, die im Gottesdienst gesprochen wurde.



von links nach rechts: Landesbischöfin Margot Käßmann, Weihbischof Hans-Georg Koitz, Pfarrer Siegfried Peters, Pastorin Christiane Neukirch, Diakon Michael Faupel


Jugendfreizeit in Spiekeroog

Die Geschichte von Jona aus dem Alten Testament stand im Mittelpunkt der diesjährigen Jugendfreizeit vom 15. bis 23. Juli. Mit Cornelia Rubach, Lydia Ebertz, Michael Fahjen und Christiane Neukirch waren 20 Jugendliche aus dem LBZ Hildesheim auf die Insel Spiekeroog gefahren, haben viel gemeinsam erlebt und alles in ihrem „Inseltagebuch“ festgehalten. Für einige war es der Abschluss der Schulzeit - sie sind jetzt auf dem Weg in das Berufsleben. Aber sie wollen Kontakt halten zu den „alten“ Freundinnen und Freunden! Auch im nächsten Jahr soll es wieder eine Jugendfreizeit geben.




Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net. Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü