Oktober - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2011

Bericht aus den Gemeinden - Oktober 2011

Hochzeit!
Am 20.9. haben Nils-Christoph Neppe und Inga Heuer-Neppe in Krummasel im Wendland geheiratet. Ihr  Trauspruch steht in 1 Korinther 13,13: Nun aber bleiben Glaube, Liebe, Hoffnung - diese drei - die Liebe aber ist die Größte von ihnen!


Das Foto zeigt das glückliche Brautpaar mit Pastor Paul und Pastorin Neukirch.


Jubiläumskonfirmation 2012
Am 18.3.2012 feiern wir wieder in Hildesheim in der Andreas-Kirche die Jubiläumskonfirmation! Sie sind konfirmiert worden 1986 oder 1987, 1961 oder 1962, 1951 oder 1952, 1946 oder 1947, 1941 oder 1942  und haben noch nicht Ihr Jubiläum gefeiert? Dann können Sie sich und Ihren Ehepartner anmelden bei Pastorin Christiane Neukirch, Fax 0511/ 3975911.


Verabschiedet
Nach 13 Jahren Mitarbeit in der Gehörlosenseelsorge hat sich Pastorin Andrea Zickler aus gesundheitlichen Gründen von der Konferenz der gebärdensprachlichen  Seelsorge in Niedersachsen verabschiedet. Die Konferenz bedauert das sehr! Aber Pastorin Zickler sagt: sie schafft es nicht mehr, es tut ihr selber leid! Zum Abschied überreicht ihr Pastorin Neukirch einen großen geschliffenen Glastropfen, der im  Sonnenlicht wunderschöne Regenbogenfarben auf die Zimmerwand wirft. Sie sagte sinngemäß dazu: "Ich wünsche Dir für die Zukunft immer einen Regenbogen, der Dir im Herzen Freude und Lebenslust weckt und Dich an unseren Frieden mit Gott erinnert  - für den der Regenbogen in der Bibel das Zeichen ist!" Die Gemeinde von Pastorin Zickler wird Pastorin Neukirch übernehmen. Aber bis zum Jahresende wird noch alles beim Alten bleiben.






Diakoniesonntag am 11.9. in Bergkirchen am Steinhuder Meer
Circa 150 Personen, darunter auch zahlreiche Gehörlose  aus nah und fern, haben sich am Diakoniesonntag in der schönen Sankt-Katharinen-Kirche in Wölpinghausen/Bergkirchen zu einem besonderen Festgottesdienst versammelt. Pastorin Sandau hatte dazu auch den Gebärdenchor Hannover eingeladen und für  die lautsprachlichen Gottesdienstteile eine Dolmetscherin organisiert. Mit seinen Gebärdenliedern und ihrer flott-flüssigen Gebärdenübersetzung beeindruckten der Gebärdenchor und die Dolmetscherin die hörenden Gottesdienstbesucher sehr!




Bischof Manzke erinnerte in seiner Predigt über den barmherzigen Samariter an die Feuerwehrleute in New York am  11.9. vor 10 Jahren und fragte: wer greift uns direkt ins Herz? Von wem lassen wir uns zum Helfen motivieren? Er dankte allen, die sich in der Diakonie engagieren. Nach dem Gottesdienst gab es Kuchen und Kaffee, Würstchen und Bier in einem Zelt hinter  der Kirche - mit wunderschönem Blick auf das Steinhuder Meer - ein unvergesslicher Sonntag!


Freizeit in Nordhorn vom 19.9.-23.9.
Auf nach Holland - so starteten am 19. September 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer diesjährigen Herbstreise am Hauptbahnhof  Hannover. Noch am 18. abends bekam Pastorin Neukirch die Nachricht: Pastorin Gedenk kann nicht mitfahren! Aber Gott sei Dank konnte Pastorin Sandau ganz kurzfristig und spontan einspringen und dafür waren alle sehr dankbar!!




Wir wohnten im Kloster Frenswegen, erkundeten das hübsche kleine Städtchen Nordhorn zu Fuß und mit dem Schiff





und reisten dann am Mittwoch nach Amsterdam. Auf der Grachtenfahrt staunten wir über die prächtigen Häuser  mit ihren verzierten Giebeln und den Lastkränen, über die zahlreichen Fahrräder und Brücken, die vielen Menschen und das bunte Treiben in der berühmten Stadt. Was war nun das Leckerste? Die Pfannkuchen? Oder die holländische Lakritze?  Oder die Käseprobe? Wer weiß? Am letzten Tag der Reise ließen wir uns alle nochmal die Nordhorner Landluft bei einer dreistündigen Planwagenfahrt um die Nase pusten. Im Kaffee am Kloster freuten wir uns über Sahnetorte und Eis und darüber,  wie schön das war, dass es all die Tage nicht geregnet hat und dass wir wieder so viel Gemeinschaft erleben durften. Und der Rabe Tao, dessen Geschichte uns in den Tagen begleitet hatte, freute sich, dass er alle seine Federn wieder bekommen hatte  - was ein Rätsel bleibt für alle, die die Geschichte nicht kennen. Nun blicken wir nach vorn auf die nächste Herbstreise 2012!

Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net. Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü