September - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2014

Bericht aus den Gemeinden - September 2014

Regionen-Gottesdienst in Hameln am 13.07.2014

Zum zweiten Mal trafen sich die Gemeinden aus Hameln, Rinteln und Bückeburg zu einem gemeinsamen Gottesdienst. Pastor Klein leitete den Gottesdienst und hielt die Predigt. Die große Zahl an Gottesdienstbesuchern stärkte die Gemeinschaft und alle freuen sich schon auf den nächsten Gottesdienst am 14.9.2014 um 15 Uhr in Rinteln, mit Grillfest!!






********************************************************************************

Sommerkonferenz Lemförde vom 25.-27.7.2014

Vom 25.-27.7.2014 trafen sich die Beiräte der Gemeinden aus Osnabrück, Syke, Nienburg, Stolzenau und Rinteln in Lemförde. Unser Treffen stand unter dem Thema: "Gott möchte mit uns reden - Austausch und Reden von Mensch zu Mensch und Gott". Viele Teilnehmer haben sich länger nicht gesehen und nutzten die Möglichkeit zum Austausch.



Wir feierten gemeinsame Andachten im Andachtsraum vor Ort, genossen einen Wanderausflug an den Dümmersee und sahen einen unterhaltsamen Film zum Thema. Einen Vormittag nutzten wir, um uns Gedanken zu machen, wie wir untereinander besser kommunizieren können. Wenn wir uns im Gespräch Mühe geben, wird unsere Arbeit leichter und angenehmer. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Gottesdienst mit den Diakonissen aus dem Mutterhaus Lemförde und ihren Gästen. Pastor Klein hat den Gottesdienst übersetzt und unser Gebärdenchor gebärdete ein Lied.



Wir haben viel gelernt, gelacht und freuen uns auf das nächste Treffen im kommenden Jahr 2015.


********************************************************************************

Jugendfreizeit in Mölln vom 2.8. bis 8.8.
Fünfzehn Jugendliche aus den LBZH´s Hildesheim und Oldenburg sind in der ersten Augustwoche in der Eulenspiegelstadt Mölln gewesen zur diesjährigen Sommerfreizeit mit Pastor Neumann, Pastorin Neukirch und Ann-Sophie Müller.



Unterwegs mit Gott sind wir das ganze Leben lang - so auch in diesen Tagen mit biblischen Geschichten von Abraham, Jakob, Jesus, und Jona. Sie haben erlebt, was wir auch erleben können: unsere Wege führen immer wieder in neue Lebensabschnitte - aber Gott ist auch dann bei uns, wenn wir nicht weiter wissen. Gott schenkt uns Menschen, die uns so nah sind wie eine Familie und er gibt uns dadurch Selbstvertrauen und Mut, für seine Gerechtigkeit einzutreten und den Schwachen beizustehen. Wir sind - Gott sei Dank - nicht alleine auf dem Weg. Was das heißt, erlebte die Gruppe bei einem Spiel: nur wenn alle gleichzeitig hochspringen, kann die Plane unter ihren Füßen bewegt werden



und dafür muss die Kommunikation mit allen klappen! Abends war Entspannung angesagt: während die einen Fußball spielten, gab es für die anderen eine erholsame Quark-Honig-Maske von Ann-Sophie



Der Höhepunkt  der Woche war die Kanutour auf den wunderschönen Seen in und um Mölln. Viele saßen zum ersten Mal in so einem Boot und kein Boot ist umgekippt!





Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü