September - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2015

Bericht aus den Gemeinden - September 2015

Jugendfreizeit in Rheine
Vom 26. Juli bis zum 2. August waren 13 Jugendliche aus den Schulen für Hörgeschädigte in Bremen, Hildesheim und Oldenburg auf Jugendfreizeit in Rheine. Die Fahrt stand unter dem Thema „Nichts als Entscheidungen“. Immer wieder müssen wir Entscheidungen treffen im Leben. Manchmal möchten wir uns davor drücken oder alles beim Alten lassen.
Wir haben uns dazu verschiedene Bibelgeschichten angeschaut, z.B. die Geschichte von Zachäus, der die Menschen als Zöllner betrogen hatte und nun die Hälfte seines Besitzes verschenkt, um wieder zu Gott zu finden. Zu jeder Bibelgeschichte haben wir ein Symbol auf einen Holzwürfel gemalt. 



Diesen Würfel hat jeder als Erinnerung an die Freizeit mit nach Hause nehmen können.
Außerdem haben wir spannende Ausflüge gemacht: Wir haben eine Saline besichtigt



und Badesalz hergestellt. Wir haben eine Kanutour mit Picknick auf der Ems gemacht. Wir waren im Naturzoo und sind durch die Freigehege. Wir waren im Freibad, haben Fußball, Völkerball und andere Spiele gespielt und eine Schatzsuche gemacht. gelaufen. Unterstützt haben uns die beiden angehenden Diakone, Ann-Sophie und David. Am Ende waren alle sehr zufrieden. Einige haben schon gesagt, dass sie im nächsten Jahr wieder mitkommen wollen.

*****
 
Glaubenskurs in Lemförde vom 17.-19.7.
Kleider machen Leute! Das wissen wir alle. Josef aus dem Alten Testament hat es auch erfahren: zuerst bekommt er von seinem Vater einen schönen Mantel geschenkt, später im Gefängnis in Ägypten ist er ganz arm und hat nur ein einfaches Hemd. Als Minister in Ägypten trägt er wieder kostbare Kleidung. Seine Lebenssituation verändert sich immer wieder. Aber Gottes Treue zu ihm bleibt immer gleich. So kann Josef am Schluss sagen: Ihr wolltet mir Böses tun, aber Gott hat alles gut gemacht! Die Gruppe mit neun Teilnehmenden aus Niedersachsen, Pastorin Neukirch, Vikarin Wolk und Pastor Klein ist den Weg von Josef nachgegangen und hat ein schönes Gewand gestaltet, das jeder einmal tragen durfte.



Denn Gottes Segen ist für alle da, schützt und befreit, so wie sich alle in dem Gewand fühlten! Weitere Bilder gibt´s im Internet unter www.gl-kirche.de zu sehen.

*****
 
Was gibt es Neues von der Gehörlosenmission? Nach dem Gottesdienst am 26.9. in Stade kommt Bernd Castens, Mitglied der Missionskonferenz, und berichtet davon. Er hat auch viele Bilder dabei. Die Bilder zeigen, wie die Kinder und Erwachsenen in den Schulen leben und wie sinnvoll unsere Spenden sind. Herzliche Einladung!


 

Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü