September - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2008

Bericht aus den Gemeinden - September 2008

Jugendfreizeit 2008
Vom 11.-14.7. sind elf Mädchen und Jungen vom LBZH Hildesheim mit Pastorin Kleingeist und Pastorin Neukirch nach Hermannsburg bei Celle gefahren. Was bedeutet eigentlich das Wort "Mission"? Das konnten sie auf der Freizeit erfahren. Von der Taufe des ersten afrikanischen Christen erzählt schon die Bibel. Bei der großen Ludwig-Harms-Ralley lernten sie den Begründer der Hermannsburger Mission kennen und mit ihm auch einen Kontinent, auf den er Missionare schickte: Afrika.



Deshalb standen Trommeln bauen und Tücher mit afrikanischen Symbolen gestalten und färben auf dem Programm. Dann besuchte sie sogar ein echter Missionar, der in Südafrika war und heute unter anderem für die Gebärdengemeinde Wolfsburg arbeitet: Pastor Bernd Klein! Er erzählte von seinem Leben in Südafrika, von den Tieren, z.B. Schlangen und Affen, von der Gemeinde und dem Kirchbau und .. Natürlich haben die Jugendlichen auch viel gespielt und gelacht. Neben dem Fußballspielen war Kartensitzen der große Hit, wie das Foto beweist!!



Das Gruppenbild zeigt die elf im Ludwig-Harms-Museum in seinem nachgebauten Wohnzimmer!




Fahrt nach Stade zum Tag der Gehörlosen am 20.9.
Wer mit dem Zug mitfahren möchte und sich noch nicht angemeldet hat, kann das noch bis Mitte September tun! Wer in Stade übernachten möchte vom 20.9.auf den 21.9. und sich dafür noch nicht angemeldet hat, kann das noch bis Ende August tun! Bitte faxen an Pastorin Neukich, Fax 0511/3975911.


Ökumenischer Gottesdienst in Wolfsburg - 14.09.2008  -  Klick hier für mehr


Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net. Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü