September - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2009

Bericht aus den Gemeinden - September 2009

Syke: Ausflug nach Mölln
Am 20. Juni machte die Syker Gehörlosengemeinde mit 29 Personen bei gutem Wetter einen Ausflug nach Mölln. Als wir am Möllner Marktplatz ankamen, waren alle vom Möllner Eulenspiegeldenkmal begeistert (s. Foto: Bernd Castens). Dann besuchten wir zwei Museumsstätten: das Till-Eulenspiegel-Museum und das Heimatmuseum. Danach haben wir alle gemeinsam gemütlich im Restaurant "Quellenhof" zu Mittag gegessen. Nach einem Bummel durch die Altstadt und den Kurpark unternahmen wir eine zweieinhalbstündige Schiffsrundfahrt mit der MS "Till" durch Drei Seen, Möllner Hafen, Lübeck-Elbe-Kanal und über die 107 Jahre alte Donnerschleuse. Es war ein schöner Tag mit unseren Gästen. Wir haben uns auch gefreut, dass Lothars Partnerin Monika mitgekommen ist. (Bernd Castens)





Sechs tolle Tage in Hambühren bei Celle sind schnell vorbei gegangen! Vom 27.7. bis 2.8. waren dreizehn Jugendliche vom LBZH Hildesheim und Oldenburg mit Pastorin Christiane Neukirch, Pastor Gerriet Neumann und Spezialvikarin Dorothea Wöller auf Freizeit. "Liebespaare in der Bibel" hieß das Thema. Jeden Tag gab es eine andere Geschichte dazu, Workshops für Freundschaftsbänder, Duftsäckchen, selbstgeschöpftes Papier, Tonarbeiten und Seidenmalerei, Ausflüge ins Strandbad, zum 800 Jahre alten Kloster Wienhausen und ins Celler Schloss. Bei den "Hambührener Festspielen" - einer Spieleolympiade auf dem großzügigen Außengelände des Landschulheims - wurden sie alle zu Rittern geschlagen!! Das letzte Abendessen bereiteten sie selber zu am Lagerfeuer - selbst entfacht ohne Streichhölzer oder Feuerzeug! Auf dem Foto sieht man, wie sie ihre aufgespießten Würstchen über der Glut braten. Beim Abschied gab es viele Tränen - nächstes Jahr muss unbedingt wieder so eine lustige Freizeit stattfinden!


Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net. Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü