September - Gebärdensprachliche Seelsorge Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte aus den Gemeinden_Archiv > Alle Jahrgänge > 2010

Bericht aus den Gemeinden - September 2010

Jugendfreizeit in Scharbeutz
Sechs tolle Tage verbrachten 18 Jugendliche aus Hildesheim und Oldenburg in Scharbeutz mit Pastorin Neukirch, Pastor Neumann und Birgit Frese. "Vom Streiten und Versöhnen" hieß das Thema, das ihnen in fünf verschiedenen biblischen Geschichten begegnet ist.




Manchmal muss man streiten und seinen Weg gehen - wie die Frau, die Jesus die Füße gesalbt hat mit kostbarem Öl und dafür von den Jüngern viel Schimpfe bekommen hat - aber sie hat es doch getan und an ihrer Liebe zu Jesus festgehalten! Manchmal gibt es Streit, wenn man zu eng beieinander ist - aber Freundschaft heißt auch, dass man sich trennen kann und dann doch wieder zusammen kommt - wie es Abraham und Lot erlebt haben! Und im Streit darum, wer der Tollste ist, hat Jesus die Maßstäbe zurecht gerückt: der, den anderen am meisten hilft und für sie da ist, der ist der Größte, nicht der mit der größten Klappe.

Bei einer Strandführung entdeckten sie, wie lebendig die Ostsee ist!  





Aber die Meerjungfrau, die dieses Foto zeigt, ist ein reines Phantasieprodukt!





Eine besondere Begegnung hatte die Gruppe am Strand mit hungrigen Enten, die erst ruhig wurden, als sie Futter bekamen! So nah sind Menschen und Enten einander selten. Auch im nächsten Jahr soll es wieder eine Jugendfreizeit geben - aber wo, ist noch geheim.






Bunter Gottesdienst für Kleine und Große: einen stürmischen bunten Gottesdienst für Kleine und Große erlebte die Gebärdengemeinde Hannover am 7.8. in der Lukas-Kirche. Nach der Geschichte von der Sturmstillung konnten die Kinder bei herrlichem Wetter mit Wasserbomben fangen spielen - während die Erwachsenen frühstückten. Starke Männer waren gefragt, als der Weltleuchter für das Fürbittengebet in die Mitte gestellt werden musste.

Drei Väter packten mit an Gott sei Dank! Immer wieder schön ist, wie Gehörlose und Hörende, Gebärdende und nicht Gebärdende bei den bunten Gottesdiensten zusammenkommen und einander verstehen!






Borkumreise vom 27.9. bis 2.10.
Für die Herbstreise auf die Insel Borkum gibt es noch freie Plätze! Alle Informationen bei Pastorin Christiane Neukirch, Fax 0511/3975911.

Chatseelsorge für Gehörlose und Hörgeschädigte: jeden Donnerstag Abend von 20-22 Uhr unter www.chat.dafeg.net. Offener Chat für alle - anonym und vertraulich im Einzelchat!


zurück

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü